Kind 19 Monate läuft noch nicht?

5 Antworten

Manche brauchen eben länger, du kannst und solltest es beim Kinderarzt ansprechen aber mach dir erstmal keine Gedanken. Wenn sie schon fast so weit ist dann wird sie auch in kürze so weit sein.

Nicht alle Menschen und Kinder sind gleich und das ist auch gut so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt ja nicht so, als wäre da ein körperliches Problem. Du sagst es selbst, sie traut sich nicht.

Eines Tages sieht sie etwas besonders Spannendes und lässt deine Hand los. ;)

Dann nur aufpassen, dass sie nicht über die Straße läuft oder so.

Mach dir keine Sorgen. Jeder lernt Dinge im eigenen Tempo. Wenn du mit ihr laufen übst kannst du ja mal anfangen sie nur an einer Hand zu halten, damit sie schon etwas mehr Balance halten muss oder sie los lassen, wenn sie mitten im Raum still steht und sie dann rufen. Du kannst sie auch schon wieder anfassen, wenn sie ihren ersten Schritt noch nicht ganz beendet hat. Dann ist sie zwar noch nicht selbstständig gegangen, aber sie wird sicherer und traut sich von Zeit zu Zeit mehr. Das mit den Zehenspitzen ist sehr oft bei Kindern. Da müsstest du mit deinem Kind eventuell mal zum Orthopäden, da die Sehenen verkürzt sein könnten. Aber das wird dir der Arzt sicher sagen, falls es nötig ist. Beim laufen musst du ihr einfach die Zeit geben, die sie braucht. Was anderes kann man sowieso nicht machen :)

Manche Kinder brauchen einfach mehr Zeit als andere. Mach dir keine Sorgen, sie wird schon noch laufen lernen wenn sie ja selbstständig fleißig übt. Und sollte der Arzt etwas feststellen, kann das therapiert werden.

Ich würde tatsächlich den Lauflernwagen entsorgen, weil dieser die Entwicklung verzögern kann.

Nimm den Lauflernwagen weg, die Dinger sind unnötig und oft sogar gefährlich. Deine Tochter wird laufen. Sie kann es ja schon, sie traut sich nur noch nicht. Und das möglicherweise gerade wegen des Lauflernwagens und vielleicht auch wegen des an der Hand laufens. Sie hat schon gelernt, dass etwas passieren kann, und sucht die Sicherheit. Da muss sie sich jetzt wieder von lösen - so meine Einschätzung nach Deiner Beschreibung.