Sohn (14) möchte Veganer werden. Was würdet ihr mir raten?

12 Antworten

soll er sich sein essen selbst zusammenstellen , wenn er ihre kochkunst meiden will. die kosten kann die familie ja übernehmen .

Hallo, denke die wichtigsten Punkte in Sachen vegane Ernährung wurden schon gründlichst durch diskutiert.

Was die vegane Ernährung angeht, kann ich sagen, ich bin kein Befürworter. Aber jeder soll machen, was er für richtig hält, solange er über 18 ist.

Ich denke, es ihm zu verbieten wäre der falsche Ansatz. Gerade in diesem Alter bewirkt es eher das Gegenteil. Hier ist Aufmerksamkeit und Kommunikation gefragt. Zeige Interesse und lass dich mit einbinden.

Für jedes ProVegan-Buch, dass er liest, gib ihm eines, dass die gegensätzliche Meinung vertritt. Diskutiert darüber. Vergleicht Aussagen
und 'analysiert' sie gemeinsam. Recherchiert gemeinsam Quellenangaben
und beurteilt ihre Glaubhaftigkeit.

Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, ihr verbringt zusätzlich Zeit miteinander und dein Sohn lernt eine kritische Herangehensweise an verschiedene Themen und wie er seine Argumente objektiv darlegen kann. Wertvolle Fähigkeiten für sein späteres Berufsleben.

Aus diesem Grund würde ich sagen, lass ihn sich vegan Ernähren, wenn er es unbedingt will. Aber nur unter strenger Aufsicht eines kritischen Arztes, mit regelmäßigen Bluttests, um eine Mangelerscheinung frühzeitig zu erkennen.

Ich hätte aber einen noch ganz anderen Vorschlag für dich.

Da sich dein Sohn auch sehr für Umwelt- und Tierschutz interessiert, warum nicht auch da ansetzen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gerade bei Jugendlichen, die in
Städten leben, ein recht verzerrtes Weltbild von Natur, Umwelt und Artenschutz gibt. Google mal "Natur-Defizit-Syndrom" oder "Bambi-Syndrom".

Wie wäre es mit einem Praktikum in den Sommerferien? Zum Beispiel bei einem Förster. Hier würde dein Sohn lernen, wie ein intaktes Ökosystem funktioniert und das Umweltschutz auch Artenschutz ist.

Oder ein Praktikum bei einem Landwirt.
Hier könnte er hautnah erfahren, wie Getreide und Gemüse angebaut wir.
Was ist wirklich noch Bio und was ist praktisch gar nicht machbar (im
Bezug auf Agrarwirkstoffe und Dünger). Bei einer veganen Ernährung wären
dies mitunter seine Hauptnahrungsmittel. Wäre doch gut zu wissen, wo es
eigentlich herkommt und wie es produziert wird.

Oder wie Nutztierhaltung auch aussehen kann. Es gibt nicht nur 'gequälte Tiere in der Massentierhaltung' und der vollständige Verzicht auf jegliche
Nutztierhaltung. Es gibt nicht nur zwei Extreme, sondern auch viele
Zwischenstufen.

Videos von gequälten Tieren bringen mehr Klicks auf YouTube und mehr Spendengelder für gewisse Organisationen.

Wie viele Leute würden sich ein Video von 20 Minuten ansehen, in dem eine
Kuh in Freilandhaltung auf der Wiese steht, Gras frisst, wiederkäut und
hin und wieder mal mit ihrem Schwanz ein paar Fliegen verjagt? KEINER!

Meine Meinung: Lass deinen Sohn ein paar naturnahe Erfahrungen machen und sein Weltbild erweitern. Es gibt mehr Informationsquellen als das
Internet und den Fernseher.

Wenn er dann immer noch von seiner Wunschernähung überzeugt ist, basiert es wenigstens auf eigenen Erfahrungen und nicht auf einem Hype oder Propaganda.

Außerdem, frische Luft und Bewegung im Freien haben noch keinem geschadet. ;-)

wickedsick05  19.01.2016, 23:59

WOW... ein TOP Kommentar dem nichts mehr hinzuzufügen ist. DH!!

EmptyCages  21.01.2016, 08:20
@wickedsick05

Veto: Hinzuzufügen ist, dass man einem 14jährigen, der sich über Monate - wohl nicht ohne Grund - mit der Thematik beschäftigt, wohl kaum einseitige Sichtweise vorwerfen kann und sollte...

Dass du aber jedem beipflichtest, der Vorbehalte gegen Veganismus hat, ist klar...

Gerhardraet  21.01.2016, 10:14
@EmptyCages

Klar, daß Veganerpriester eine Stimme des gesunden Menschenverstandes nie ohne Angriffe stehen lassen können. Bedauerlich, dieser Verwirrungswahn :-(

Omnivore08  21.01.2016, 14:20
@EmptyCages

wohl kaum einseitige Sichtweise vorwerfen kann und sollte...

Doch und genau DESWEGEN sind Sabrinas Vorschläge so toll. Denn dann sieht man nämlich wirklich was abgeht und nicht durch ausländische Propagandafilme!

Sabrina11  21.01.2016, 15:16
@EmptyCages

Wenn ein 14jähriger so selbstständig und gut informiert ist, warum darf jemand erst ab 18 Jahren in Deutschland seine eigenen (wichtigen) Entscheidungen treffen? Heiraten, Darlehns aufnehmen etc. ?

Ich bezweifel stark, dass er sich OBJEKTIV mit irgendeinem der genannten Thema beschäftigt hat. Er wird sich wahrscheinlich nur das angesehen haben, was ihn gerade interessiert.

Mit 14 Jahren hat er eine kritische, wissenschaftliche Herangehensweise an ein Thema noch gar nicht in der Schule gelernt. Das wäre Abitur- oder Universitätsniveau.

Was mich aber am meisten wundert, ist dass du offenbar etwas gegen Weiterbilung und naturnahe Erfahrungen hast.

In der heutigen Zeit ist dies wirklich erschreckend!

Omnivore08  21.01.2016, 14:19

Tolle Antwort! Großes DH @Sabrina!

Wie viele Leute würden sich ein Video von 20 Minuten ansehen, in dem eine Kuh in Freilandhaltung auf der Wiese steht, Gras frisst, wiederkäut und hin und wieder mal mit ihrem Schwanz ein paar Fliegen verjagt? KEINER!

Naja...doch..4.346

Das ist natürlich wenig gegenüber die 60, 70, 80 und 100 Tausend Aufrufe der ekligen Propagandafilme!

Sabrina11  21.01.2016, 14:53
@Omnivore08

Danke.

Naja...doch..4.346

... und davon haben sich bestimmt die Hälfte verklickt, auf der suche nach Tierleidpornos ähm...Verzeihung...Aufklärungsmaterial.

EmptyCages  24.01.2016, 11:19
@Sabrina11

@Sabrina, Omni und Gerhardraet:

Ihr alle zusammen - die ihr doch so unheimlich reife, ab- und aufgeklärte und wissende Leute zu sein scheint, habt im Verlauf dieser langen Diskussion unter anderem bis jetzt nicht gecheckt, dass hier ein 14-jähriger zugange war, der eine Fakefrage gestellt hat mit dem Ziel, Leute zu veräppeln !

Soll aber nicht heißen, dass alle Teenies so drauf sind - im Gegenteil !

Viele "Kiddies" sind um Längen reifer als sog, Erwachsene - einfach, weil sie noch nicht indoktriniert sind von den Tierleidlobbies, von ihrem Umfeld, der Werbung und diesem kranken System an sich - weil ihre Ethik und ihre Wertvorstellungen noch nicht gänzlich verschüttet sind vom Fleischwahn und von der Ideologie des Karnismus...

Ein wenig Scham wäre durchaus angebracht und würde euch gut stehen anlässlich eurer unsäglichen Selbstgerechtigkeit, Überheblichkeit und Ignoranz, aber jeder, wie er kann und mag...!

Die Zeit wird alles richten...:)

Ach ja, noch was zu "Gerhardraet":

Wenn deine Vorstellung von "gesundem Menschenverstand" impliziert bzw. deine "Stimme" dir sagt, dass man Menschen wie "PrincessLia und ihren Vater" in ihrer Trauer um Angehörige derart kleinmacht, dann sag ich nur: Armselig !! :(

Omnivore08  24.01.2016, 20:53
@EmptyCages

unter anderem bis jetzt nicht gecheckt, dass hier ein 14-jähriger
zugange war, der eine Fakefrage gestellt hat mit dem Ziel, Leute zu veräppeln !

Achsooo, alles klar....sorgende Mütter sind also fake. Klaro

Viele "Kiddies" sind um Längen reifer als sog, Erwachsene - einfach,
weil sie noch nicht indoktriniert sind von den Tierleidlobbies

Dafür von der Veganerpropaganda!

sind vom Fleischwahn und von der Ideologie des Karnismus...

Und sich deshalb in eine Ernährungsideologie stürzen!

Ein wenig Scham wäre durchaus angebracht und würde euch gut stehen

Musst du gerade sagen, die keinen Scham hat ständig Bauern als Tierleidlobbies zu bezeichnen. Dein Scham ist bei NULL!

Da wirst Du nicht viel dagegen tun können. Und keine Angst. Die jungen Leute sind sehr erfinderisch bei der Zubereitung ihrer Speisen. Schwieriger wird es beim Einkauf der Zutaten. Wenn er das selbst macht, dann lass ihn.

Entschuldige jtz für die folgenden Bemerkunken:

Mann!!!! Ich bin auch Vegetarier und habe Monate gebraucht bis meine Eltern mal kapieren, dass ich kein Fleisch essen will. Ihr Eltern solltet eure Kinder so akzeptieren wie sie sind. Es ist toll, dass dein Sohn, weiß was er will!!!! Wieso müsst ihr immer so zynisch werden.

Es gibt nichts schlimmeres als wie, wenn Eltern einem am weg stehen. Vegetarismus und Veganismus ist doch nichts schlimmes. Wenn er sich richtig ernährt ist alles okay.

Klar solltest du es ihm erlauben. Willst du, dass er am Ende noch dir die schuld dafür gibt, dass er nicht eine wichtige Entscheidung für sich entscheiden durfte.

Sry und LG

Flo :))

floorian1312  17.01.2016, 18:24

Oh und außerdem :D Die Kinder/Teenager/Jugendlichen machen, dass alles um ihren "richtigen Weg" zu finden. Das ist doch toll.

Pestilenz2  17.01.2016, 18:29

Hier ist nichts zynisch. Weisst du was das wort befeutet ? Nein ? Dann verwende es nicht.

Oft wissen eltern es besser. Nicht immer aber oft.

Ausserdem obliegt ihm die sorgfaltspflicht weil mit 14 darf man noch nichtmal bier trinken, wählen und rauchen. Nichtmal in eine gscheite disco kommst du rein mit -14. das sagt alles. Es ist gut das man mit 14 noch nicht alles entscheiden darf.

floorian1312  17.01.2016, 18:33
@Pestilenz2

Hey, ich hab nicht vor zu streiten:

Das hier ist meine Meinung und du hast halt eine andere.

Und zynisch ist mir einfach so eingefallen (hast recht passt nicht in's Kommentar)

Trotzdem finde ich, dass der Junge alt genug ist, um zu entscheiden, was er essen will und was nicht.

LG Flo

EmptyCages  24.01.2016, 13:10
@Pestilenz2

Hast nicht gerade du du den Zynismus - laut eigener Aussage - verinnerlicht...?

Dazu fällt mir ein Lied von Herbert Grönemeyer ein:

"Kinder an die Macht !"

Ich bin mir sicher, dann würde unsere Erde nicht am Abgrund stehen...

panda24  17.01.2016, 18:29

Man würde es ja gerne erlauben, wenn da nicht die Problematik mit der Erziehungspflicht wäre. Auch steht im Gesetzbuch das man sich um seinen Nachwuchs zu kümmern hat. Entscheidungen eines Kindes unter 16 müssen nicht zwangsläufig angenommen werden, wenn die Eltern das anders sehen - sie haben das Erziehungsrecht.

Ich persönlich habe nichts gegen vegetarische Ernährung für ein Kind, da man damit die Versorgung und das Wachstum sicher stellen kann.

Ich habe aber sehr wohl etwas gegen die vegane Ernährung, da sie Minderwuchs und Fehlbildungen auslöst. Wenn man da nicht mit allen möglichen Nahrungsergänzungen hinter her ist bleiben diese jungen Menschen ihr Leben lang kleiner als genetisch vorgegeben.

Warum also nicht noch für 2 bis 4 Jahre vegetarisch und dann erst vegan. Da werden dann ja auch keine Tiere gegessen.

floorian1312  17.01.2016, 18:35
@panda24

Mit der richtigen Ernährung klappt alles. (->Fleischersatz)

Aber, dass er zuerst mit dem Vegetarismus anfangen sollte, da stimm ich dir auch zu :)

kayo1548  17.01.2016, 18:39
@floorian1312

Fleischersatzprodukte haben einen völlig anderen Närhstoffgehalt als Fleisch und mitunter auch eine Menge Zusaztstoffe um Geschmack und Konsistenz zu imitieren.

Fleisch einfach durch Fleischersatzprodukte zu ersetzen funktioniert im Regelfall nicht.

EmptyCages  18.01.2016, 11:50
@panda24

@panda: Vegane Ernährung = Minderwuchs und Fehlbildungen ?

Sonst geht`s dir aber gut, oder ? Was erlaubst du dir ? :(:(

Erziehungsrecht und "Nicht - Kümmern" hat primär mit veganer Ernährung soviel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad - was soll dieser sinnfreie Hinweis ?

Du implizierst, dass vegan lebende Menschen, die ihr Kind ebenfalls vegan ernähren, verantwortungslose und durchgeknallte Spinner wären, denen man die Kinder entziehen sollte - sowas nenne ich Anmaßung, Verleumdung, Denunzierung und Diskriminierung - unter aller Kanone...:(

Omnivore08  18.01.2016, 18:11
@EmptyCages

Was erlaubst du dir ?

ROFL....deine Empörung ist echt geil ^^ Ich lach mich kaputt....ROFL

@Empty: Alle Tiere Leiden....eye sag mal....WAS ERLAUBST DU DIR?

Du implizierst, dass vegan lebende Menschen, die ihr Kind ebenfalls vegan ernähren, verantwortungslose und durchgeknallte Spinner wären

Es ist in der Tat verantwortungslos!

sowas nenne ich Anmaßung, Verleumdung, Denunzierung und Diskriminierung

Alle Tiere leiden, Landwirte sind Tierquäler, Fleischesser haben kein Herz und keine Empatie.

WAS ERLAUBST DU DIR? sowas nenne ICH Anmaßung, Verleumdung, Denunzierung und Diskriminierung

unter aller Kanone...:(

unter deinem Niveau kann man schlecht fallen. Du bildest hier die Sperrspitze von Texten, die unter aller Kanone sind!

panda24  18.01.2016, 19:57
@EmptyCages

Ja sind sie, ja tun sie und ich sehe es in der Praxis was wirklich läuft, also egal wie sehr du dich hier echauffierst - lerne erst mal was die Worte bedeuten, die du hier um dich wirfst.

Was erlaubst du dir? So einen Müll in der Öffentlichkeit zu schreiben.

Omnivore08  18.01.2016, 22:25
@panda24

Hüte dich Panda....gleich kommt der Vorwurf, dass dich die ominöse Tierleidlobby bezahlt!

EmptyCages  21.01.2016, 09:33
@panda24

Ich "echauffiere" mich nicht und ich weiss durchaus mit Worten umzugehen - habe dir lediglich den Spiegel vorgehalten...

So sehr du jetzt auch alles abwehrst, was nicht in dein Weltbild passt - du wirst noch draufkommen, ob du willst oder nicht !

Omnivore08  17.01.2016, 19:30

Es gibt nichts schlimmeres als wie, wenn Eltern einem am weg stehen.

Es gibt nichts schlimmeres als quengelnden Kindern jeden Unsinn zu erlauben!

EmptyCages  21.01.2016, 09:36
@Omnivore08

Viel schlimmer, dass man quengelnde, (scheinbar) erwachsene Omnivore einfach so ertragen muss...:)

Omnivore08  21.01.2016, 15:51
@EmptyCages

Viel schlimmer sind Verleumdungen von dir und solch Veggie-Priestern wie der Artgenosse!

Es wird wirklich von vielen offiziellen Seiten, z.B. Ministerien usw. vor Veganismus für Kinder, die im Wachsen sind, gewarnt.

Die Veganerei ist ein Jugendhype. Basiert aber nicht auf Wissen sondern auf Propaganda und Gefühlsduselei. Als Erziehungsverantwortlicher solltest Du das nicht hinnehmen. Am besten wäre, Du eignest Dir selbst Fachwissen an, um der Ideologie fachlich kontern zu können.

EmptyCages  18.01.2016, 11:33

Meine Güte - du kommst ganz schön arrogant und vorurteilsbeladen rüber...!

Gerhardraet  18.01.2016, 12:19
@EmptyCages

EmptyCages kommt mit seinen eigenen Beiträgen als "fanatischer Missionar" daher. Während ich mich mit 6 nüchternen Zeilen zufriedengebe, meint er, mit über 60 Zeilen die Propagandatrommel schlagen zu müssen.

Ich habe keinerlei "Vorurteile" sondern kenne die gesamte Ernährungsszene im Detail. Und - klar - wenn einer solides Fachwissen hat, dann läuft er immer Gefahr, von Schwachwissern als "arrogant" beworfen zu werden. Aber das ist wie beim Gleichnis mit der Eiche und dem Schwarzwild.

Wenn unisono alle staatlichen Organe vor Veganerei für Heranwachsende WARNEN, dann kann man das nicht als "Arroganz und Vorurteile" abtun.

EmptyCages  18.01.2016, 15:04
@Gerhardraet

Da siehste, wie mächtig die Tierausbeutungsindustrie noch ist - aber ihre Macht schwindet - das macht nicht nur ihr Angst...

Woher kommt deine Häme, Gerhard - fürchtest du um dein Fleisch ?

Du drückst mit deinen wenigen Zeilen die ganze Palette der Vorurteile, der Indokrination durch die Fleischindustrie und des Karnismus aus, aber jeder, wie er will und kann...

Gerhardraet  18.01.2016, 15:18
@EmptyCages

Bloß noch Absurdofanatismus. Mit sowas gibt's keine Debatten, nur Pauschal-Zurückweisung. ENDE.

EmptyCages  21.01.2016, 09:17
@Gerhardraet

Übernimmst du alles in deinem Leben derart unkritisch und unreflektiert ?

Du schwirrst hier alle paar Wochen ohne Not bei Fragen zu veganen Themen rein, schmeißt mit Polemik, Kraftausdrücken und Vorurteilen um dich und erwartest keine Gegenstimmen ?

Geh mal auf die Seite von "Der Artgenosse" und lies seine punktgenauen Beiträge zu dieser Thematik - aber Vorsicht: Du könntest dich selbst darin wiedererkennen ! :)

Gilt auch für deinen Kommentar weiter unten...

Omnivore08  21.01.2016, 14:43
@EmptyCages

Geh mal auf die Seite von "Der Artgenosse"

Der Typ ist so widerlich! Er ist nämlich auch so einer, der immer behauptet, dass Fleisch 98% "Quälerei" ist. Dem Typen würde ich sofort alle Nahrungsmittel wegnehmen. Dann kann er sehen wie er als Stadtkind sich die Nahrung im gefrorenen Boden sucht!

AppleTea  18.01.2016, 12:35

Empty ist erstens kein Kerl und zweitens hab ich noch NIEMALS irgendwas missionierendes von ihr gesehen, sondern lediglich Informationen zum Thema oder Vorschläge für Bücher mit Informationen zum Thema. Wenn du übrigens tatsächlich so im Detail bescheid wüsstest, dann hättest du in deinem Beitrag schon was anderes geschrieben, denn das was da steht, klingt für mich eher nach "uninformiert" und "nachgeplappert" von anderen uninformierten.

Gerhardraet  18.01.2016, 13:06
@AppleTea

Immer dasselbe garstige Gerede von den altbekannten Vegan-Warriors. Ich lasse mich durch solche Leute nicht künstlich beschäftigen. Denn sie sind ja nur darauf aus, ihr halbes Leben in Internet-Wortkriegen zu verpulvern. Ich habe nur dem _FRAGESTELLER_ geantwortet und der kann gerne nachfragen. Für die Veggie-Warriors bin ich nicht zuständig und lasse mir durch die uralt abgedroschenen Phrasen nicht immer wieder die Zeit rauben.

Omnivore08  18.01.2016, 18:03
@AppleTea

Empty ist erstens kein Kerl und zweitens hab ich noch NIEMALS irgendwas missionierendes von ihr gesehen

ROFL....mal ihre Antwort gelesen? "supu dupi....ja....klasse, dass dein Sohn jetzt Empatie hat....blaaa"

Eye sag mal....willst du uns veräppeln?

klingt für mich eher nach "uninformiert" und "nachgeplappert" von anderen uninformierten

ROFL LOL ROFL....sagte eine minderjährige Schülerin, die Tag ein Tag aus propagier, dass ALLLLLLLLLLLLLLLLLLE Nutztiere B12 bekommen. Einfach so....ohne Grund.

Und das NUR, weil du diesen UNFUG auf irgendeiner Propagandaseite kritiklos abgeschrieben hast.

Außerdem glaubst du an den Müll, dass der Mensch ein Frugivore ist.

Also halt mal schön den Ball Flach wenn es um "abschreiben von uninformierten" geht. Da bist DUUUU nämlich Platz nummero uno!

AppleTea  20.01.2016, 17:18

Nope. Ich schaffe es tatsächlich meine Sätze komplett selber zu formulieren :) Was ist deiner Meinung der Beweis dafür, dass der Mensch ein Omnivore ist? NUR weil er Fleisch verdauen kann? Das kanns ja wohl nicht sein oder? Und ich bin schon groß und hab nen Job aber danke für die Blumen..

Omnivore08  21.01.2016, 15:06
@AppleTea

Nope. Ich schaffe es tatsächlich meine Sätze komplett selber zu formulieren :)

LOL...merkt man ^^

Was ist deiner Meinung der Beweis dafür, dass der Mensch ein Omnivore ist?

lol....wo soll ich da anfangen?

1. Das Gebiss. Würdest du nicht zum Zahnarzt gehen, dann hättest du auch ein weig ausgeprägtere Eckzähne (Reißzähne). Hat jeder Allesfresser. Schau dazu vergleichsweise in das Maul eines Schweins

2. Magen. Wir haben nur EIN Magen und nicht vier

3. der Darm ist etwas länger als bei einer Katze (Verhältnis Köpergröße/Darmlänge) und vieeeeel Kürzer als bei einem Wiederkäuer.

4. Kaninchen haben zwar auch einen kurzen Darm, diese sind aber auch Koprophagen und fressen ihren eigenen Kot um an das lebenswichtige B12 zu kommen! Der Mensch ist KEIN Koprophage!

5. der Blinddarm hat praktisch keine Funktion.

6. ausgebildete Galle

7. Nach vorne gerichtete Augen (wir sind also keine Fluchttiere)

8. die unzähligen archäologischen Funde unserer Vorfahren. Einige haben viel Fleisch gegessen, einige weniger. Aber ganz ohne Fleisch war der Mensch nie. Und das seit mindestens 2,5mio jahren. Lange bevor sich der Mensch überhaupt mit Sprache unterhalten hat! Und auch lange vor dem Ackerbau und der Viehzucht. Und die Natur irrt sich nicht!

Es gibt kein Grund, warum wir kein Allesfresser wären. Wenn dem so wäre, dann müsste es eine Möglichkeit geben, wie wir in Afrika (wo der Mensch herkommt) an B12 natürlich rankommen. Auch ist die Versorgung von Vitamin D fraglich, da der Ur-Mensch eine dunkle Hautfarbe hat und damit eine Eigenbildung fast ausgeschlossen ist.

Du kannst dem Schwein und das Huhn gerne mal tierische Nahrung vorenthalten. Was passiert? Genau...man MUSS diese Tiere supplementieren. Und das macht man auch, weil man sie ja nicht artgerecht füttern darf. (BTW: Begreifst du nur immer noch nicht, aber naja). Und Supplemente kennt die Natur nicht. Wenn wir also ein Pflanzenfresser WÄREN, dann müssten wir irgendwie auf natürliche Weise an das lebenswichtige B12 kommen.

Ich fasse dir das nochmal zusammen: Kein Pansen, kein langen Darm, kein funktionierenden Blinddarm und keine Koprophagen. Die B12 Versorgung MUSS demnach über tierische Kost geschehen.

Und DAS sind die Gründe warum der Mensch eindeutig ein Allesfresser ist. Viele verschiedene Wissenschaften (Zahnmedizin, Humanmedizin, Biologie,Archäologie, Anthropologie) können das unabhängig von einander beweisen. Im Netz geistern aber irgendwelche Brigittes rum, die das nicht wahrhaben wollen und dann unsinnige Vergleiche mit Löwen und Tigern aufstellen! Nur sind das KATZEN...Raubtiere und keine Allesfresser wie Schwein oder Huhn bzw. andere Vögel.

Das wäre genauso unsinnig, als wenn ich unser heimischen Wildschwein mit unsere heimischen Wölfe vergleichen würde. Das eine sind Allesfresser, das andere reine Fleischfresser.

Verstanden?

NUR weil er Fleisch verdauen kann?

Nein...MUSS...Begründung steht oben!

AppleTea  21.01.2016, 23:05

Da hast du dir ja mal wieder Mühe gegeben. 1. Kannst du das irgendwie belegen? Wenn das stimmt, müssten die ersten Zähne des Kleinkindes an den Ecken ebenfalls ausgeprägter sein oder nicht? Immerhin haben die sich dann noch nix an den Zähnen machen lassen. 2. Deshalb sind wir auch keine Herbivoren wie Kühe.. wir können kein Gras verdauen. (Hab ich auch nicht behauptet). 3. Siehe 2. 4. Wie ich bereits schrieb: Wir sind Menschenaffen. Was glaubst du wie es andere Menschenaffen machen?? Wie Gorillas z.B. 5. Hat er sehr wohl. Nur nicht so wie bei herbivoren, was auch unnötig wäre weil wir wie gesagt kein Gras essen. Dennoch: Die allgemeine Annahme, dass der Blinddarm keine Funktion erfüllt, wurde durch Studien widerlegt. Der Blinddarm ist bei den meisten Spezies mit reichlich Lymphgewebe ausgestattet, vor allem bei jenen mit gering entwickelter Verdauungsfunktion. Daher kommt dem Blinddarm auch eine große Rolle bei der Vermittlung vonImmunitätsvorgängen gegenüber durch den Verdauungstrakt aufgenommenen Antigenenzu. 6. Richtig. Sie dient der Fettverdauung. Es gibt auch pflanzliches Fett.. 7. Was hat das damit zu tun?? Ein Gorilla ist auch kein Fluchttier. 8. Logisch. Wie ich ebenfalls schon sagte: Weil wir sonst zeitweise nicht überlebt hätten. Heutzutage siehts schon wieder ganz anders aus so dass wir lange nicht mehr darauf angewiesen sind.

Omnivore08  24.01.2016, 21:14
@AppleTea

1. Kannst du das irgendwie belegen?

Frag dein Zahnarzt!

Was glaubst du wie es andere Menschenaffen machen?? Wie Gorillas z.B.

toooooooooooooll, wie sind aber keine Gorillas, sondern eine EIGENE Trockennasenaffenart!  Und wenn dann sind wir auch nicht mit Gorillas näher verwandt, sondern mit dem Allesfresser Schimpanse!

Ist bei Bären nicht anders. Da gibt es reine Fleischfresser und Allesfresser!

Hat er sehr wohl.

Ach echt? Seit wann wurde das denn bewiesen?

Die allgemeine Annahme, dass der Blinddarm keine Funktion erfüllt, wurde durch Studien widerlegt

Dass der Blinddarm eine minimale Funktion erfüllen KANN stellt uns noch lange nicht dahin, dass wir ihn brauchen wie ein Pferd!

Richtig. Sie dient der Fettverdauung. Es gibt auch pflanzliches Fett..

Das  ist dem Urmenschen relativ egal, welches Fett wir heute so zurecht züchten. Fett kommt vorallem in tierischer Nahrung vor, und DAFÜR ist der Körper ausgelegt!

Was hat das damit zu tun??

Weil die allermeisten Pflanzenfresser keine nach vorne gerichteten Augen haben!

Ein Gorilla ist auch kein Fluchttier.

Nochmal...wir sind keine Gorillas!

Logisch. Wie ich ebenfalls schon sagte: Weil wir sonst zeitweise nicht überlebt hätten.

Und in der Zeit bleibt die Evolution schließlich stehen, net wahr?

ganz anders aus so dass wir lange nicht mehr darauf angewiesen sind.

Natürlich sind wir drauf angewiesen. Nocheinmal: Der dunkelhäutige Urmensch hat KEINE Möglichkeit pflanzlich an Vitamin D und B12 zu kommen. Dafür ist der Körper BIS HEUTE nicht ausgelgt!

Aber das überliest du ja natürlich!

Auch überliest du das mit dem Darm!

AppleTea  24.01.2016, 22:46

Du hättest auch gleich schreiben können: "Alles was du sagst ist Unfug. Nur meine Meinung ist die richtige, auch wenn alles dagegen spricht." Jedenfalls hab ich keine Lust nochmal alles zu widerholen, nur damit du am Ende wieder schreibst, dass alles Unsinn ist. Reicht mir, wenn ich bescheid weiß.. wenn du es nicht verstehen willst, muss ich das akzeptieren :)

Gerhardraet  24.01.2016, 23:44
@AppleTea

Abwegiges Getexte von "AppeTea". Da diese hoffnungslos unterlegen ist in diesem Thread - überhaupt nichts Faktisches vorbringen konnte - wundert es sehr, daß sie sich nochmal blamieren wollte anstand zu schweigen.

Selbstverständlich will ich von Veggie-Priestern überhaupt kein Gläubigkeitswort hören. Daher ist nur eines sinnvoll: Endlich endlich zu schweigen. Das Schädigen anderer durch Vegan-Mission sollte man einstellen und sich mit der Selbstschädigung begnügen.