Sohn, 13 Jahre GTA 5 erlauben?

8 Antworten

Das lässt sich gar nicht so einfach beantworten. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Grand Theft Auto schon mit etwa 9 Jahren das erste Mal bei einem Verwandten gespielt habe. Vielleicht war ich sogar noch 1 - 2 Jahre jünger. Aber die ganz alten Teile kann man auch nicht wirklich mit GTA V vergleichen. Es gibt sicher genügend Personen, die GTA V spielen und noch keine 18 Jahre alt sind, denen das Spiel auch nicht irgendwie schadet. Ich habe solche Spiele wie gesagt auch schon deutlich früher gespielt und es hat keine negativen Auswirkungen auf mich gehabt.

Es ist halt so, dass man in dem Spiel wahllos Personen erschießen und umfahren kann. Es gibt einen Stripclub mit Prostituierten, wo auch Nacktheit vorkommt. Drogen kommen in dem Spiel vor. Es gibt hier und da ein paar Kraftausdrücke und sicher auch ein paar Missionen, die vom Geschehen her für junge Menschen (hart) sein können, wie zum Beispiel Foltermissionen.

Ich denke, das kannst nur du selbst entscheiden, ob dein Sohn so ein Spiel ich sage mal verkraften kann bzw. reif genug dafür ist und ein Spiel vom wahren Leben unterscheiden kann. Und wenn du es ihm tatsächlich erlauben solltest, solltest du eventuell auch ein wenig darauf achten, dass er nicht stundenlang an dem Spiel hängt und alles andere vernachlässigt. Solche Spiele können eben besonders für junge Menschen ganz schön aufregend sein.

KARINA838
Beitragsersteller

Okay gut danke für die Hilfe.Ich werde noch etwas mit meinem Sohn reden und dann entscheiden.

gibt's noch etwas was ich wissen sollte?

Lukas  06.10.2019, 23:39
@KARINA838
gibt's noch etwas was ich wissen sollte?

Inwiefern?

WillTell  06.10.2019, 23:47
@Lukas

ich hab so das Gefühl, dass das hier wieder ein Troll ist mr. usermod. Gestern erstellt, 2 seltsamen Fragen :) (Wie komme ich drauf, ich hab ne Menge GF Erfahrung und GF ist voll davon.) Solchen Leuten ist es anscheinend (meist Kinder oder große Kinder) langweilig aber naja ich ärgere mich dann immer wenn ich ordentliche Antworten verfasst habe.

Kann mich natürlich täuschen.

Das eigentliche Alter für dieses Spiel beträgt 18 Jahre. Persönlich würde ich es ab 16 erlauben nicht früher. MIt 13 noch nicht da gibt es mehr als genug andere Spiele, nicht gerade welche ab 18 Jahren.

KARINA838
Beitragsersteller

Ich weiss er wünscht es sich von Herzen und naja alle Spielen es und ich weiss auch das das halt stimmt.

Ich meine er ja schon reif und das Spiel wird ihn ja nicht zum Mörder machen oder

WillTell  06.10.2019, 23:37
@KARINA838

Das verstehe ich, im Endeffekt ist es Ihre Entscheidung. Trotzdem, wenn man mal nicht von den Regelungen ausgeht etc. muss man sich einfach mal realistisch vorstellen, was in diesem Spiel geschieht. Es ist eben so, dass es hier um Gangs, Drogen, dauer-pöbelnde Menschen, Dauergeballer und neurotische gewaltverbrecherische Menschen geht bis hin zu Folterszenen. Ja, es ist ein Spiel und dieses Spiel ist ein Meisterwerk. Aber definitiv für Erwachsene und wie ich finde absolut nicht für Kinder und unter 16 Jahre sind es noch Kinder im Verhalten und Verarbeiten.

Ich habe es mehrfach gespielt, ich bin aber auch eine ganz andere Generation.

Viel zu jung dafür, ich würde damit noch mind. 3 Jahre warten

Egal ob es alle Kinder spielen, das ist kein Grund um es ihm kaufen

Bitte nicht erlauben 🙄

Von Erzieherin zu Eltern: im Grunde ist es deine Entscheidung, was du deinem Sohn erlaubst. Aber wenn er es spielt und das jemand mitbekommt, können diejenigen zum Jugendamt gehen und Kindeswohlgefährdung melden... Ob sie das tun ist die andere Sache, es könnte aber Schwierigkeiten geben (nur als Info, es ist deine Entscheidung) 🤷

Von Elternteil zu Elternteil: mach, was du für richtig hältst... Ich würde es dem Sohn frühstens mit 16 erlauben, in der Theorie gerne erst ab 18. Da wir aber Zuhause auch solche Spiele haben, wird er es wahrscheinlich schon mit 16 spielen (hoffentlich nicht früher). Dann erlaube ihm lieber zu anderen Kindern zu gehen, die das Spiel haben. Was die in ihrem Elternhaus dürfen ist egal, das ist deren Sache. Du kannst deinen Sohn nicht vor allem beschützen, nur vor Dingen in deinen vier Wänden 🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

Nein, gibt genug andere Spiele wo keine Folterszenen vorkommen. Es muss mit 13 nicht gleich das extremste sein.