Flugzeug bei Erstflug/Testflug extrem laut?

.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher bin ich mir nicht ist eher eine Vermutung

Bei den Testflügen werden alle Systeme getestet somit auch die Notturbine Ram air turbine oder Stauluftturbine die vom "fahrtwind" angetrieben wird und dementsprechend laut ist laut Airbus gibt / gab es 400 dieser Tests pro Jahr das System wird weit vor der Landung angeschaltet und zieht eine Starke Lämrschleife hinter sich her die man auch noch in benachbarten Bundesländern hört

( in 500 metern höhe haben die 85db )

und oft wird auch unter extremer vollast gestartet und das was die anderen antworten sind ( hab dezent den start part überlesen)

Manchmal sind zu Testzwecken bestimmte Komponenten nicht eingebaut.

Z.b. sitze. Abdeckungen, usw

Das kann eine Verstärkung des Schalls bzw Verminderung der Schallisolierung zur Folge haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

duchaus möglich, dass die mit ausgefahrenen flaps vollgas fliegen, um die leistungsfähigkeit bzw. standhaftikeit der turbinen zu testen.

lg, anna

Wahrscheinlich muss zu Testzwecken unter Volllast geflogen werden. Flugzeuge starten nicht zwangsläufig mit voller Leistung, sondern der Bordcomputer gibt vor, mit wie viel Prozent Leistung gestartet werden soll. Das ist abhängig von der Beladung, der Startbahnlänge, der Höhe, der Temperatur etc…

Zu Testzwecken muss ggf. mit 100% Leistung gestartet werden und diese Leistung wird dann auch im Steigflug beibehalten

Ohne deinen Standort relativ zum Flieger und die Startkonfiguration zu kennen, lässt sich die Frage nicht beantworten.

Aber grundsätzlich gibt es da keine Unterschiede.

Saalzstange
Beitragsersteller

Ich habe gerade ein Bild hinzugefügt vielleicht hilft das ja.

MAB98  24.09.2021, 11:24
@Saalzstange

Naja, im Grunde nicht wirklich.

Ist halt sehr allgemein, aber Flieger befand sich anscheinend im Landeanflug (?) Lassen zumindestens die 900m und Flugverlauf drauf schließen.