Softboxen? Licht? Verbrauch?

2 Antworten

Watt (W) zeigt dir den Verbrauch an. 270W mal die Dauer der Benutzung in Stunden. Das rechnest du durch 1000 und mal dem Preis für eine Kilowattstunde. zB: 270 x 3h / 1000 * 0,28cent = circa 23cent für 3 Stunden

Tischboden
Beitragsersteller

Also diese was ich rausgesucht habe wäre

135W x 3h / 1000 = 0,40€

bedeutet die Kosten für 3 Stunden ca 0,80€ beide ?

sind die Hell genug ? Was bedeutet 220V 50/60 Hz ?

ArchBattle  02.11.2021, 22:08
@Tischboden

135Watt sind recht hell. Hz ist die die Frequenz der Wechselspannung und Volt ist die Fließgeschwindigkeit der Elektronen. Habe noch mal nach gerechnet und bin wieder bei 23cent in 3 Stunden

das energielabel ist so eine wischi waschi gschichte von der eu... das sagt im wesentlchen nichts aus nur - kauf mich, ich brauch wenig strom!

das sieht man auch daran, dass selbst lichtschalter mittlerweile mit so was verkauft werden, ob wohl sie garkeinen strom verbruachen.

230 volt - die spannung! ist (fast) überall in europa gleich also 230 volt. 50 hz, die frequenz mit der der wechselstrom schwingt. die ist überall in europa gleich.

diese beiden angaben sagen dir also nur, dass es z.B. nicht ohne weiters möglich ist, das ding z.B. in die USA oder nach japan mitzunehmen und dort zu betreiben.

die watt sind deine leistung. der verbrauch berechnet sich aus leistung und zeit.

135 watt beduetet, dass sie in einer stunde pro stück 135 wattstunden, also 0,135 kilowwattstunden verbrauchen.

mal zwei stück sind das 270 watt, also 0,27 kilowattstunden pro stunde.

bei etwa 29 cent je kwh würde das bedeuten, dass eine stunde mit beiden softboxen etwa 7½ cent stromkosten verursacht.

lg, anna