Sofortüberweisung rückgängig machen?

4 Antworten

Nein, eine Überweisung kann nicht zurückgeholt werden. Das ginge maximal dann, wenn eine Überweisung per Beleg bei der Bank eingeworfen wurde und noch nicht postalisch bei der Buchungsstelle angekommen ist. Wenn die Überweisung elektronisch (OnlineBanking, Service Terminal) auf den Weg gebracht wurde, dann gibt es keine Möglichkeit zur Rückholung (Genauer gesagt würde sich die Bank damit sogar strafbar machen. Sie kann ja nicht einfach von irgendjemanden ohne Einverständnis Gelder abbuchen)

Schlicht und ergreifend ...... eine Überweisung lässt sich maximal so lange "zurückholen"/ stoppen, so lange der Betrag dem Empfängerkonto noch nicht gutgeschrieben wurde.

https://www.finanztip.de/girokonto/ueberweisung-zurueckholen/

Wenn das Geld bereits einem anderen Konto gutgeschrieben wurde, ist es zu spät. Die Bank hat dann keinen Zugriff mehr auf den Betrag. Du kannst aber eine Rücküberweisung anfragen. Deine Bank kontaktiert dann die andere Bank, und die Bank des falschen Empfängers wendet sich an ihren Kunden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass das funktioniert. Erstatten muss Deine Bank Dir das Geld nicht.

Nein, das ist ein Mythos, der sich leider schon Jahre hält. Überweisungen kann man nur innerhalb eines minimalen Zweitfensters überhaupt stoppen, nämlich dann, wenn man es schafft, die Empfängerbank VOR Gutschrift zu erreichen, aber das ist realistisch betrachtet bei Onlinezahlungen nicht machbar. Fluch und Segen der Onlineüberweisung. Gruss

Überweisungen kann man weder rückgängig machen, noch zurück holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit unendlichen Jahren schon beruflich aktiv