Kann ich eine Überweisung zurückholen ?
Ich habe heute ein Betrag Überwiesen und würde Montag zu Bank gehen und fragen ob ich das Geld wieder zurückbekommen auf mein Konto . Ist das noch Gültig bzw machen Sparkassen dies auch ?
8 Antworten
Wie hast du überwiesen?
Wenn du erst am Montag hingehst, und die Überweisung wurde schon ausgeführt, ist es zu spät.
Grundsätzlich sind Überweisungsaufträge unwiderruflich: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__675p.html
Unter "normal" verstehen viele immer noch, einen Papierbeleg abzugeben, für andere ist Onlinebanking normal, daher ist das nicht so einfach.
Wenn der Auftrag am Terminal eingegeben wurde, wird er am Montag direkt morgens im ersten Buchungslauf ausgeführt und weitergeleitet. Da noch etwas aufhalten zu wollen, wird schwierig.
Nein , Überweisungen muss man sich heutzutage dreimal überlegen , bevor man sie losschickt.
..........................
Grundsätzliches zum Zurückziehen von ÜberweisungenGrundsätzlich ist der erteilte Überweisungsauftrag unwiderruflich. Die Rechtslage besagt, dass der Überweisende den Empfänger kontaktieren muss, um sein Geld zurückzuerhalten. Die Überweiserbank – also die Bank des Kunden – wird aber in aller Regel aus Kulanzgründen versuchen, die ausgelöste Überweisung zu stoppen. Das Zeitfenster hierfür ist im elektronischen Überweisungsverkehr minimal.
.................
Allerdings brauchst du den Sonntag nicht berücksichtigen und solltest es am Montag früh probieren.
................................
aus einem Forum
Es gibt Banken, die machen eine selbst getätigte Überweisung grundsätzlich gar nicht rückgängig. Ich selbst musste schon einmal sehr lange bei der Bank Theater machen, bis eine Überweisung zurückgenommen wurde. Der Spaß hat dann rund 10,- € Gebühren gekostet.
:::::::::::::::::::::::::::::::Montag früh probieren.
Hat Deine Bank eine Telefon-Hotline?
ÜW kann so leicht nicht stoppen, vielleicht klappt es jetzt noch, da am Wochenende nichts gebucht wird.
Montagmorgen geht die ÜW jedenfalls mit dem 1. Buchungslauf raus, dann wird’s sehr kritisch
Ich muss schauen es war für eine Schulung . Ich werde am Montag früh zu der Bsnk und es klären :/
AM Montag ist Feiertag oder bank holiday....das wird wohl nichts, ebenso wie mit dem zurück holen, geht auch nicht.
wohin hast du das denn überweisen? Glaub derjenige müsste es eher zurücküberweisen, aber bin mir nicht sicher
Habe ganz normal per Überweisung geführt an dem Automat