Sofort Warmwasser ohne Zirkulationspumpe, wie kann das?

5 Antworten

Du schreibst, bei Dir wären Heizung und Warmwasserbereitung getrennt, also mit einem direkt befeuerten Boiler. Sowas hatten wir bei uns zuhause auch mal.

Wenn im Haus eine Warmwasserzirkulationsleitung verlegt ist (muss ja wohl, sonst hättest Du ja keine Zirkulationspumpe sinnvoll eibauen können), dann ergibt sich bei diesen Boilern ein Naturumlauf, dass heisst, das Wasser zirkuliert allein durch den Dichteunterschied zwischen warmem und kaltem Wasser. Die Warmwasserleitung ist dann permanent warm - eine riesige Energieverschwendung.

Die Zirkulationspumpe, die Du nachträglich eingebaut hast, ist für den A....

Die ist erst bei einem neuen, anders aufgebauten Heizsystem (ohne Naturumlauf) sinnvoll.

Raggi1899
Beitragsersteller

danke für die schnelle Antwort :)

habe die Pumpe erst letztes Jahr einbauen lassen. Hatte davor ein paar Jahre immer zuerst literweise Kaltes Wasser aus der Leitung. Erst nach einbau der Pumpe sofort warmes. Wie kann es sein, dass jetzt aufeinmal sofort, ohne Pumpe, warmes Wasser kommt. Ich verstehe es einfach nicht :D hat ja vorher auch nicht funktioniert?

...an Deiner Zirkulationspumpe/-Leitung fehlt die Rückschlagklappe. Unbedingt nachrüsten, da Du unnötig Energie zur Warmwasserbereitung vergeudest (was Du ohnehin schon durch den ineffektiven, direkt beheizten Warmwasserspeicher tust).

"Thermische Zirkulation" --> Funktioniert auch ohne Pumpe und ebenso trotz Pumpe. Gerade im Einfamilienhaus mit mind. 1 Etage Unterschied von Speicher zur Anbindung der Zirkulationsleitung an der Warmwasserleitung haben man früher öfters erstmal auf die Pumpe verzichtet um zu sehen ob sich eine natürliche thermische Zirkulation einstellt.

Raggi1899
Beitragsersteller

danke für deine Antwort.

Habe unsere Pumpe erst letztes Jahr einbauen lassen. Hatte davor ein paar Jahre immer zuerst literweise Kaltes Wasser aus der Leitung. Erst nach einbau der Pumpe sofort warmes. Wie kann es sein, dass jetzt aufeinmal sofort, ohne Pumpe, warmes Wasser kommt. Ich verstehe es einfach nicht :D hat ja vorher auch nicht funktioniert?

Asardec  25.01.2021, 09:55
@Raggi1899

Wenn die Rohrleitung vorher schon vorhanden war aber die Pumpe fehlte, kann die Pumpe nach dem ersten Betrieb quasi den Effekt begünstigen, da die Zirkulation bereits im Gange ist. Wenn vorher auch keine Zirkulationsleitung vorhanden war, konnte vorher auch nichts zirkulieren.

Offenbar entsteht eine thermische Zirkulation. Warmes Wasser steigt in der Warmwasserleitung auf und sinkt in der Zirkulationsleitung wieder ab. Das kann durch eine Schwerkraftbremse an der Saugseite der Zirkulationspumpe verhindert werden.

1 Du brauchst keine neue Heizungsanlage sonder nur ein neune Heizungskessel das der nur 30 Jahre alz werden darf Also dieses Jahr noch!

2 Wir wissen nicht was du da gebastelt hast aber der Heizungskessel und das Heizungswasser ist ein geschlossenes System selbst wen du mit dem Heizungskessel das Wasser heiß machst!

Das gilt auch für das System wo du dein Wasser herbekommst es ist geschlossen!

3 Ein theoretische Möglichkeit wäre der Wärmeaustausch zwischen Wasser und Heizungsrohre Aber die sollen isoliert sein also fällt das weg und dan sind die nicht überall da wo auch heißes Wasser ist!

Es gibt ja auch systeme wo warmes bzw heises Wasser gespeichert wird!

Das was du zum Wasser schreibst sagt das das ein Pfuscher war der sie eingebaut hat! Oder ein Laie ohne Ahnung!

Man hat auch keine Verluste wen man warmes Wasser braucht ! Wen man(vom Wasser)