Sodbrennen und Schmerzen ohne Ende seit einem Jahr, was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelbe Augen! Hast du schon mal deine Bauchspeicheldrüse und deine Gallenorgane gründlich untersuchen lassen. Gewichtsabnahme! Du verträgst kein Fett!

Wärest du eine älterer Mensch, wären gelbe Augen und starke Gewichtsabnahme ein trauriges Alarmzeichen! Nur bei älteren Menschen? Auch Kinder und Jugendliche können, wenn auch selten, betroffen sein.

Haben sich deine Ärzte also noch nicht gründlich mit deiner Bauchspeicheldrüse und Galle beschäftigt, würde ich das nachholen - vielleicht sogar im Krankenhaus!

Dass theoretisch auch ein Zusamenhang mit deiner durchgemachten Lungenentzündung bestehen könnte, darauf hast du deine Ärze aufmerksam gemacht?

coolerdude48
Beitragsersteller

Die gelben Augen kommen angeblich durch Morbus Meulengracht, da meine Leberwerte alle in Ordnung sind, bis auf das Billirubin, das ist erhöht. Und man meinte zu mir, dass wenn du nur dieser Wert erhöht ist, diese „harmlose“ Stoffwechselstörung dahinter steckt. Das ganze ging los 2017, da wurde mir richtig schlecht beim Essen und ich konnte gar nichts mehr essen, mir war immer schlecht und flau im Magen, waren sicherlich Schleimhautentzündungen die chronisch ist mittlerweile. 2018 lag ich mit knallgelben Augen im Krnkenhaus wegen Bakterien und der Lungenentzündung. Da ist mir das mit den gelben Augen erstmals aufgefallen. Irgendwann würde es Ende letztes Jahr besser mit dem Magen und daraufhin begann das Sodbrennen im direkten Übergang und jetzt habe ich zurzeit beides. Das ist so arg schlimm. Ich weiß gar nicht mehr weiter. War schon in so vielen Arztpraxen und keiner kann mir so richtig helfen. Meine Blutwerte sind angeblich alle in Ordnung und beim Ultraschall ist alles in Ordnung. Die Probleme mit dem Magen und dem Sodbrennen gehören auf jeden Fall zusammen. Die Ungewissheit von was das alles kommt ist aber das schlimmste. Genau so wie das Wissen, dass man nichts tun kann. Gegen Kopfschmerzen kann ich eine Tablette nehmen. Bei solchen Problemen gibt es nichts außer Söureblocker. Habe auch Heilerde, Kartoffelsaft und co probiert. Leider kein Erfolg. Die Tage bin ich nochmal bei einem Gastro Arzt. Ich sprech das mal an mit der Galle, Leber und Bauchspeicheldrüse. Auch wenn ich da nicht viel Hoffnungen habe, da man ja eigentlich schon was am Blut sehen müsste oder? LG und Danke für das Lesen auch der anderen Frage !

COWNJ  11.08.2020, 15:53
@coolerdude48

Die Frage ist also, ob du tatsächlich an Morbus Meulengracht erkrankt bist und falls ja, nicht noch zusätzlich an einer anderen Krankheit. Warum die schlimmen Beschwerden bei einer vermeintlich harmlosen Stoffwechselerkrankung?

Mit Hilfe deines Hausarztes (der Arzt, der über alle deine Befunde und Diagnosen verfügt) könntest du dich an an das

Zentrum für unerkannte und seltene Erkrankungen

Universitätsklinikum Gießen – Marburg

Standort Marburg

wenden.

https://www.ukgm.de/ugm_2/deu/umr_zuk/27241.html

Wie du vorgehen musst, lies bitte auf deren Homepage, Infos für Patienten nach:

https://www.ukgm.de/ugm_2/deu/umr_zuk/27260.html

Im Fernsehen hatte es einige Berichte über die Arbeit von Professor Schäfer, dem Leiter, und seinem Team gegeben, deshalb weiß ich von dieser Möglichkeit.

coolerdude48
Beitragsersteller
@COWNJ

Danke für deine Mühe und die Tipps. Bei mir wurde ein deutlich erhöhter Wert im Stuhlgang festgestellt. Vielleicht kann man so nun endlich was rausfinden. Leider habe ich meine Damespiegelung erst Anfang Oktober. Es gibt kaum Termine. Deswegen heißt es weiterhin Schmerzen ausstehen, da ja keine Tabletten helfen. Das ist echt furchtbar. Jammern bringt gar nichts aber jeden Tag 24/7 mit Dauerschmerzen und ständigen Verdauungsproblemen zu leben ist grauenvoll. Das Engergie- und Leistungslevel ist auf 0 und dieses Wissen, dass man nichts tun kann außer zu allen möglichen Ärzten zu gehen ist das Schlimmste. Ich kenne gar kein Leben ohne diese dauerhaft quälenden Schmerzen. Und kein Arzt findet was, man denkt wirklich man ist bekloppt. Hoffe, die finden was bei der Darmspiegelung. Und vor allem, dass es nichts schlimmes ist, habe das ja alles schon 3 Jahre nun.

Wie wäre es, wenn du einmal ein Essens-Tagebuch führst? Zwischen Ursache und Wirkung können auch schon mal 6 Stunden liegen bei Unverträglichkeiten und insbesondere längere Phasen, in denen du etwas bestimmtes isst, wirken sich dann negativ aus.

Das Patoprazol verhindert die Produktion von Magensäure. Aber die benötigt man ja. Deswegen ist das keine Dauerlösung. Die Magensäure ist eine wichtige Infektionsbarriere. Du solltest ganz genau prüfen, was du essen kannst und was nicht. Wenn du Kohlensäure und Fett nicht verträgst, lass es weg.

Das schlimmste ist, normal weiterzuessen und diese ganzen Mittelchen wie Pantoprazol zu konsumieren.

Alles weitere dann auch mit dem Arzt besprechen

Manchmal hilft es, ein Stück Ingwer zu essen bei anderen hilft Käse, aber jeder hat seine eigenen Mittel. das muss man für sich selbst herausfinden und natürlich ärztlich abklären, dass keine Grunderkrankung dahinter steht.

Akut bei Sodbrennen 1 gehäuften TL gemahlene Mandeln oder für unterwegs 5 frische ganze Mandeln essen, dann ist das Sodbrennen in 3 Minuten weg.

Hey, bist du das Problem losgeworden? Ich leide seit über einem Jahr an der selben Sache und habe auch keine Ideen mehr, habe alles ausprobiert. Lg

SunriseAve2013  13.03.2023, 11:29

Hey, geht mir genauso…gibts bei dir Mittlerweile eine Besserung?