Socket, Middleware, Service, Proxy?

2 Antworten

Socket: Ein abstrakter Datentyp, der einen Kommunikationsendpunkt repräsentiert, die Bezeichnung ist kein Zufall.

Middleware, stellt eien Zwischenschicht zwischen OS und Endnwendungen dar, die Systemdienste etc. abstrahiert und vereinheitlicht. Schaue Dir z.B. einfach mal CORBA an. (CORBA ist nicht mehr so wirklich en vogue, vereint aber viele Aspekte aus dem Bereich in einem Standard)

Ein Service ist ein Dienst, also eine Komponente, die Dienste (Dienstleistungen) für Anwendungen anbietet, das kann lokal sein, oder eben auch nicht. Dienste bündeln Funktionalitäten und werden in der Regel über Protokolle angesprochen.

Ein Proxy ist ein Vermittler/Mittelsmann, ein einfaches Beispiel hierfür wäre ein Protokollproxy.

Socket: ein vom Betriebssystem bereitgestelltes Objekt, das als Kommunikationsendpunkt dient.

Middelware: Software, mit deren Hilfe sich die Lücken zwischen anderen Anwendungen, Tools und Datenbanken schließen lassen, sodass Anwender von nahtlosen Services profitieren können.

Proxy: eine Netzwerk-Schnittstelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung