Münchhausen-by-Proxy-Sydrom / Münchhausen Stellvertretersyndrom?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du vermischst hier ein paar unterschiedliche Dinge, die Definition von Realität und Münchhausen bzw Münchhausenstellvertreter Syndrom haben nur in so fern etwas mit einander zu tun, das real existierenden Personen teils massiv geschadet wird.

Erstmal allgemein wer definiert was ein Huhn oder ein Ei ist? Die Gesellschaft in ihrer Mehrheit. Wen morgen sich der Großteil darauf einigt ein Huhn heißt ab heute Stein, dann gibt es Steinflügel zum Mittag. So funktioniert auch die Definition von Krankheit im Bezug auf die Psyche. Alles was von der gesellschaftlichen Norm zu stark abweicht ist nicht mehr normal und alles was darüber hinaus sich selbst oder anderen Schaden zufügt eine Gefahr für die Gesellschaft. Allerdings ist das kein starres Konstrukt sondern es verändert sich stehts mit der Gesellschaft, war man z.B. noch 1940 der Meinung Homosexualität sei wider natürliches verhalten und eine Schande für die Erbmasse, so wird sie heute bei uns zu mindestens weitgehend toleriert - in anderen teilen der Welt ist die Gesellschaft da anderer Ansicht.

Also mal zu deinem Bsp mit krank = Arzt = Medizin = Aufmerksamkeit. Soweit ist die Kausalkette erstmal korrekt und das ist auch noch alles gesund und hat nichts mit Münchhausen oder Münchhausenstellvertreter zu tun. Die wichtige Komponente die den Gedankengang psychologisch gesehen krank werden lässt ist der Punkt ob man sich selbst absichtlich schädigt um Krankheitssymptome hervorzurufen oder ob man gezielt z.B. das eigene Kind vergiftet um als bedauernswerte Mutter dar zu stehen deren Kind die Symptome einer Leukämie aufzeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

mysteriexangel
Beitragsersteller

Hallo yamat501, Ja das Beispiel mit dem Gift ist natürlich super einschlägig. Ich habe hier bewusst erstmal davon abgesehen, Beispiele auszulassen. Für mich ist eben die Mutter (oder der Vater, die Oma, Erzieher je nachdem ) die Hauptbezugsperson eines jeden Heranwachsenden. Und gewissermaßen ist diese Person also immer dazu befähigt, jegliche Krankheit, Gesundheit, Beihilfe, Bevormundung etc. unter dem Mantel des Goodwill zu rechtfertigen. Das können in meinen Augen, Ernährungstipps, Maßregelungen im Verhalten etc. alles mögliche sein, dass in Augen der Mutter das Beste für das Kind ist. Beispielsweise kenne ich auch Mütter, die ihren Kindern den Tagesbedarf an Kalorien ausgerechnet und anschließend mit Ihnen darüber gesprochen haben, ob dieser Überschritten oder Eingehalten wurde. Alles aus Wissenschaftlicher Situation sehr einschlägig, trotzdem... Woher weiß man also wo das Münchhausen Syndrom beginnt und wie will man das nachweisen? Ab wann ist es denn "Dem Kind Bewusst schaden um Selbst Aufmerksamkeit dadurch zu erlangen" ?

yamat501  16.03.2022, 14:01
@mysteriexangel

Für die Definition ab wann Münchhausen in Frage kommt, kann man die ICD nehmen die wird von der WHO herausgegeben und dient als Diagnoseleitschrift. Oder man nimmt das DSM, dass ist in den USA weiter verbreitet.

Wer sagt denn dass das stimmt?

Die Wissenschaft.

In der Naturwissenschaft gibt es keine Beweise für richtig oder falsch. Es gibt nur das ständige Wechselspiel zwischen Theorie und Beobachtung, zwischen Hypothese und Überprüfung, zwischen Vorhersage und Falsifikation. Man beobachtet irgend ein Phänomen und probiert eine Erklärung dafür zu finden. Diese Erklärung kann richtig sein oder falsch. Eine gute Erklärung ist eine, die nicht nur das Phänomen selbst erklärt, sondern auch noch andere Dinge erklären kann. Denn dann kann man sie überprüfen.

Wenn die Erklärung für das Phänomen X vorhersagt, dass auch das Phänomen Y auftreten muss, dann kann man probieren, es zu beobachten. Tut man das, dann hat die Erklärung an Wert und Plausibilität gewonnen.

Wer Fieber hat ist krank

Im Falle des Fiebers hat man die Beobachtung gemacht, dass Menschen umso weniger leistungsfähig sind, je höher ihr Fieber ist. Und man hat die Beobachtung gemacht, dass bei einer Körpertemperatur von 42° die körpereigenen Eiweiße zerstörten werden und Menschen sterben.

Deswegen geht man dvon aus, dass die Aussage "Wer Fieber hat ist krank" stimmt. Das hat nichts mit einem Münchhausen-Stellvertretesymptom zu tun, bei dem bewusst Krankheiten bei Hilflosen verursacht werden.

Alex

Das ist vergleichbar mit folgendem:

Jemand möchte gerne alle Menschen umbringen, denn wenn sie tot sind, dann leiden sie nicht mehr.

Prinzipiell ein nachvollziehbarer Gedanke und irgendwie hat die person auch Recht. Nur widerspricht das eben den Zielen eines jeden anderen, denn nahezu alle Menschen wollen nicht sterben, sondern lebend glücklich sein.

Bei deinem Beispiel ist das ähnlich. Selbst wenn eine Person eine Krankheit sieht, die alle anderen nicht sehen, und dann entsprechend so handelt, dass sie sich selbst gut fühlt, widerspricht das halt den Zielen von so ziemlich jedem anderen.
Ganz davon abgesehen, dass beim beschriebenem Symptom keine tatsächlichen Krankheiten wahrgenommen werden, sondern die Person mit dieser psychischen Störungn bewusst Krankheiten vortäuscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

nordstern690  16.03.2022, 13:34

Das ist kein Krankheiten "vortäuschen", sondern ganz bewusstes körperliches Schädigen.

Destranix  16.03.2022, 13:58
@nordstern690

Symptom ist das Vortäuschen der Krankheit. Eine bewusste körperliche Schädigung kann Teil dessen sein, muss es allerdings nicht.

Nein.

Es gab mal eine Mutter, die hat ihre drei Kinder im Rollstuhl verfrachtet, und so Aufmerksamkeit zu bekommen.

Alle drei Kinder konnten ohne Einschränkungen laufen.

Hast Du verstanden, was das Münchhausen by Proxy Syndrom ist?

mysteriexangel
Beitragsersteller

Hast du die Frage richtig verstanden?

Nato2020  16.03.2022, 13:23
@mysteriexangel

Ja. Und sie geht am Münchhausen Stellvertreter Syndrom vorbei. Mütter schädigen ihre Kinder (oder reden ihnen ein, sie seien krank) um diesen Kindern besondere Fürsorge angedeihen zu lassen. Das hat nichts damit zu tun, das wir uns alle ununterbrochen belügen und eine Realität konstruieren. Natürlich tun wir das, wir definieren Ei als Ei und Huhn als Huhn, aber was hat das Müttern zu tun, die ihr Kind mit heißem Wasser übergießen?

Nato2020  16.03.2022, 13:27
@Nato2020

Wirklich, erklär mir Deinen Gedankengang. Vielleicht habe ich etwas übersehen, und mir fällt‘s wie Schuppen von den Augen, wenn Du etwas mehr erläuterst.

mysteriexangel
Beitragsersteller
@Nato2020

Hallo @NATO2020 Also danke erstmal für deinen Beitrag und dass du den Grundgedanken siehst. Für mich ist eben die Mutter (oder der Vater, die Oma, Erzieher je nachdem ) die Hauptbezugsperson eines jeden Heranwachsenden. Und gewissermaßen ist diese Person also immer dazu befähigt, jedliche Krankheit, Gesundheit, Beihilfe, Bevormundung etc unter dem Mantel des Goodwill zu rechtfertigen. Woher weiß man also wo das Münchhausen Syndrom beginnt und wie will man das nachweisen?

Nunuhueper  16.03.2022, 14:00
@mysteriexangel

Befähigung einer Rechtfertigung und eines Goodwill liegen eben nicht immer vor, Zweifel und Misstrauen sind berechtigt!