Socke über Sneaker für Kupplung (Motorrad)?

HeinrichLuff  05.05.2021, 19:04

Hast du ein Moped mit Fußkupplung?

Welches?

G4m1ngQu3st1
Beitragsersteller

Nein, keine Fußkupplung. Bediene ja mit dem Fuß den Schalthebel

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Möglichkeiten Sprühwachs als Imprägnierung zu benutzen schau mal auf Youtube nach. Hab ich damals bei meiner Supermoto gemacht. Bei weissen Schuhen machen es viele auch mit Weissen Kerzen bzw weissem wachs.

Aber wenn, dann benutz gutes Wachs, dass billige kann verfärben und wichtig auch keine bereits angezündeten Kerzen benutzen.

Vielleicht wirst du mit Wachsimprägnierung glücklich, hält nicht ewig vorallem beim Schalten aber war damals auf alle Fälle besser als nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

G4m1ngQu3st1
Beitragsersteller

Und hast du mit der Socke davon schon gehört? Also die zerschneiden und über den Schuh ziehen?

RuckiHatPlan  05.05.2021, 19:18
@G4m1ngQu3st1

Gelesen ja, aber ausprobiert nie. Hatte immer im Kopf wie dünn Sone Socke eigentlich ist und ging davon aus da kommt sicher Feinstaub bzw Schmiere durch.

Bei stoffschuhen denk ich sieht man trotzdem noch was. (Beispielsweise Schuhart Yeezy, so stoffschuhen mit löchern, hab ich mir damals mit der Kupplung versaut, hatte aber kein Wachs und keine Imprägnierung drauf.)

G4m1ngQu3st1
Beitragsersteller
@RuckiHatPlan

war halt am überlegen eine dicke wintersocke durchzuschneiden und sozusagen übereinander zu ziehen (sodass eine doppelte Schicht Socke da ist). Achso, habe NMD_R1 in Weiß (also auch Stoffschuhe).

RuckiHatPlan  05.05.2021, 19:25
@G4m1ngQu3st1

Genau die Schuhart ist schwierig einzuschätzen, mit doppelter Socke könnte ichs mir vorstellen dass es gut geht. Wenn du dann um die Socke noch einen Streifen breiten Tesa rummachst dann solltest du alles getan haben was möglich ist😂

Vllt bist du aber auch Handwerklich begabt oder jemand aus der Familie / Freunde und kann dir Sone Art "Stöpsel/Kappe" aus Plastik für den Kupplungshebel machen, könnt ich mir auch vorstellen dass sowas etwas bringt. Kannst abends abziehen und waschen und vorm Fahren wieder Sauber drauchschieben.

Nur Sone Idee, kein Plan ob des machbar ist😂

G4m1ngQu3st1
Beitragsersteller
@RuckiHatPlan

habe bereits gelesen dass manche es mit einem Gummi / Gartenschlauch ausprobiert haben, wäre mal ein Versuch wert. Danke

G4m1ngQu3st1
Beitragsersteller
@HeinrichLuff

Ich / Wir nennen den Kupplungshebel, welchen du mit dem Fuß bedienst Kupplung. Und ich habe eine wr125x

RuckiHatPlan  05.05.2021, 21:16
@HeinrichLuff

Mein Gehirn schaltet langsamer als meine Finger. Ist ja offensichtlich was ich meine.

Ich kann dir nur raten, mit Motorradstiefeln zu fahren. Wenns schief geht, und das kann es bereits bei kurzen Strecken, dann ist dein Fuß hin. Wie in diesem Fall eindrucksvoll zu sehen ist.

https://www.reddit.com/r/FiftyFifty/comments/biwdm1/5050_skinned_foot_nsfw_a_baby_scarlet_ibis_bird/

Es gibt von einigen Herstellern Schaltverstärkungen, die du über deine Schuhe ziehen kannst:

https://www.polo-motorrad.com/de-de/flm-stiefel-schaltverstaerkung-32074401.html

G4m1ngQu3st1
Beitragsersteller

Das bei Polo habe ich auch schon gefunden (bzw. bei Louis, macht aber ein Unterschied). Bräuchte das halt zu morgen, von daher dauert das mit der Bestellung zu lange

Also ich hab mal davon gehört das sich manche einfach Kondome drüber machen. Allerdings eine teure Sache dann. Ob das mit den Socken geht weiß ich nicht, willst aber mal probieren.

Vllt geht's mit ner kleinen tüte musst nur schauen wegen Frest machen

Auch wenn es wohl nicht die gewünschte Antwort ist: Sneaker taugen, sofern nicht extra dafür angepasst, nicht als Motorradschuhe

G4m1ngQu3st1
Beitragsersteller

Ja ich weiß. Ich hab auch extra Motorrad Stiefel. Habe für 10min fahrt keine Lust die den ganzen Schultag anzuhaben, kann die in der Schule nämlich nicht abstellen / wechseln.

Um Dir den Fuß zu brechen reicht es wenn Du im Stand umkippst. Dafür muss nicht mal der Motor laufen.

Das tragen von Motorradkleidung, teilweise auch wenn man gerade nicht fährt und es vielleicht gerade etwas unbequem ist, gehört zu Motorrad fahren dazu. Wenn Dir das nicht gefällt, dann solltest Du lieber mit dem Auto oder dem Bus fahren. Zu Fuß gehen oder Fahrrad geht natürlich auch.

G4m1ngQu3st1
Beitragsersteller

Ja, dass verstehe ich ja. Wenn ich "zum Spaß" Motorrad fahre, ziehe ich mir auch alles an, aber für den Weg zur Schule (10min) wo ich auch vorsichtig und sicher fahre, wäre es nur "unnötig" Ballast.

CG2005  05.05.2021, 19:19
@G4m1ngQu3st1

egal wie lange oder schnell du fährst und wie vorsichtig, es kann immer was passieren und es ist meiner Meinug nach kein "unnötiger" Ballast sich selbst so gut es geht zu schützen

G4m1ngQu3st1
Beitragsersteller
@CG2005

Naja, ich müsste die "schweren" schuhe ganze zeit mitschleppen in der Schule. Von daher schon Ballast

CG2005  05.05.2021, 19:55
@G4m1ngQu3st1

es gibt auch Motorradkleidung die nach Freizeitkleidung aussieht, also Motorradsneaker und so, dann könnte man die Sachen auch einfach anbehalten und hat trotzdem Schutz

G4m1ngQu3st1
Beitragsersteller
@CG2005

Naja, ich habe meine Motorradschuhe & meine "Draußen" Schuhe. Und habe mir die schuhe gestern geholt. Und mir jetzt extra neue Schuhe zu holen? Naja. Verstehe den Sicherheitsaspekt

HeinrichLuff  05.05.2021, 20:34
@G4m1ngQu3st1

Du bist Topcaseverweigerer?

Mit dem richtigen Roller bleiben deine schnieken Sneakers sauber und oft hast du auch noch unter der Sitzbank einen Stauraum.

G4m1ngQu3st1
Beitragsersteller
@HeinrichLuff

Ich habe aber kein Roller sondern eine wr125x (Sumo). Da klatsch ich mir definitiv kein Topcase drauf.

HeinrichLuff  05.05.2021, 21:02
@G4m1ngQu3st1

Dann finde eine Lösung für dich.

Ich amüsiere mich immer im Sommer in der Stadt über die Lederbekleideten mit Helm am Arm kurz vor dem Hitzschlag.

Knattergreis  05.05.2021, 21:21
@HeinrichLuff

Ich kenne Leute, die haben jahrelang gejammert wegen den Lederklamotten. Bis sie sich mal hingelegt haben. Gar nicht schnell, so mit 30 km/h in der Stadt. Du glaubst gar nicht, wie gern sie das Ding von da an angezogen haben - auch im Hochsommer.

Knattergreis  05.05.2021, 21:23
@G4m1ngQu3st1

Du hast doch bestimmt 'nen Rucksack dabei - passt da nicht ein Paar Schuhe noch mit hinein ? Nur mal so als Idee...

Von Eastpack gibt‘s Rucksäcke wo echt eine Menge hinein passt. Der eine heißt "Ultimate", glaube ich... da passt einiges rein.

HeinrichLuff  05.05.2021, 21:29
@Knattergreis

Brauchst du mir nicht erklären. Fahre seit über 60 Jahren und Dank Verstand sogar unfallfrei.