Social Media löschen für 1 Jahr vor und nachteile?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe es probeweise einige Monate gemacht. Wenn man ehrlich ist, gibt es nur Vorteile dabei. Man denkt immer, man würde total viel verpassen und von der Welt abgeschottet sein, was aber gar nicht stimmt. Informationen kriegt man überall, die neusten Trend siehst du auf den Straßen und wenn nicht, teilen sie dir Freunde mit. Langweilig wird dir selbstverständlich am Anfang sein, jedoch wirst du mit der Zeit andere Dinge finden die das ersetzen können. Ich meine, damals gab es kein Social Media und es gab trotzdem Menschen denen langweilig war, oder eben auch nicht. Man wird viel produktiver, kann sich viel mehr auf die Schule / Arbeit oder sonstiges fokussieren.
Versuch es doch ein Mal und wenn du merkst dass es nicht klappt, dann Versuch es schrittweise. Erst Tik Tok für 1-2 Stunden nicht nutzen, das dann weiter pro Tag oder Woche steigern und dann sogar vielleicht löschen. Dann mit Instagram genau das selbe und so weiter mit den anderen Apps.
Du kannst deinen eignen Rhythmus finden und müsstet die Apps vielleicht gar nicht löschen, sondern einfach ein Zeit Limit setzen

Nachteile sind: man ist nicht sofort up to date. Man kriegt schon mit, was in der Welt geschieht (durch klassische Medien wie TV Nachrichten, Zeitungen oder auch YouTube)

Vorteile: man sieht nicht durchgehend, wie toll und perfekt andere aussehen und leben.

Ich habe mittlerweile nur noch WhatsApp. Für mich war es die richtige Entscheidung, meine Profile auf den sozialen Medien dauerhaft zu löschen. Fiel mir ehrlicherweise anfangs schwer, halt die Macht der Gewohnheit, aber dann war's vergessen :)

Lg

Heyy,

Ich habe das auch gemacht und mir ist nur positives aufgefallen. Am Anfang war es wirklich sehe langweilig und ich war kurz davor mir wieder social media zu holen, aber später habe ich angefangen mich mit wichtigeren Dingen zu befassen und die Zeit in meine Bildung und Zukunft investiert. In der Zeit habe ich wöchentlich mindestens ein Buch gelesen, meine eigene argentur gegründet und traden gelernt. Seitdem ich mir diese Auszeit von social media genommen habe bin ich auch viel disziplinierter und führe ein viel vollfüllteres dankbares Leben. Mittlerweile habe ich wieder social media aber ich verbringe meine Zeit viel vorsichtiger darauf, da ich mir bewusst bin wie verschwendet diese lebenszeit ist, die wir darauf verbringen. Ich hoffe ich konnte dir damit einigermaßen helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In meinem Leben würde sich jetzt nichts ändern, außer, dass ich mein Handy mit Musik zuballern müsste, weil ich unterwegs meine Youtube Playlist immer öffne, um Datenvolumen am Handy zu sparen...

Aber zu meinem Leben und vom Mood her würde sich nichts ändern.

Auf Social Media teile ich meine Sporterfolge und meine Zeichnungen und schaue mir gerne manchmal Katzenreels beim Aufwachen an.

Wenn das jetzt alles wegfallen würde, ginge mein Leben dennoch unverändert weiter :')

Mir aufgefallene Nachteile: du lebst isoliert, weißt du gar nicht, was in der Welt passiert, und scheinst du deswegen immer so als wärst du in einem Koma gewesen.
Du hast zu viel Freizeit, in der du nicht weißt was du machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung