Ist WhatsApp genau so sowie Instagram und TikTok?

5 Antworten

Wie alles im Leben kommt es auf die Dosierung an, und wie du es nutzt.

Wenn dein Handy an deiner Hand klebt, und du alle 2 Minuten draufschaust ob dir jemand geschrieben hat, oder du alle 2 Sekunden draufschaust ob jemand dir geantwortet hat, und nach 2 Minuten Wartezeit in Panik gerätst, weil du noch keine Antwort erhalten hast, dann ist es auch schädlich, kann süchtig machen - und depressiv noch dazu.

Das wahre Leben findet in der realen Welt statt, und nicht in der digitalen. Manchen (oder besser: zu vielen) scheint das nicht bewusst zu sein.

Nein. Es gibt einen groß en Unterschied dazwischen. WhatsApp fokussiert sich aufs chatten. Instagram auf Bilder Video und Storys. Tiktok auf kurz videos.

lg

Hi,

Whatsapp finde ich gehört zurecht in die Social Media Ecke, weil ich schon einen Drang habe WhatsApp zu öffnen (Stichwort: FOMO) und oft wird nur Müll geschrieben. Andererseits schätze ich WhatsApp sehr, da man sich super verabreden kann, ich kann z.B. mit meiner weit entfernten Familie reden, Freundschaften nicht verlieren und Fotos teilen ohne sie jetzt öffentlich in Instagram für alle zugänglich zu posten. Finde auch die Kanäle gut, man ist viel abgeschotteter von Content den du eigentlich gar nicht sehen möchtest aber dir von TikTok oder Instagram aufgedrängt wird. Ich glaube noch ist die Nützlichkeit größer als die Zeitverschwendung, hoffentlich bleibt das so…also so süchtig wie TikTok oder Insta macht es meiner Meinung nach nicht

LG

Ich denke das es unterbewusst süchtig macht

❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WhatsApp ist sehr spezialisiert auf Chats, deswegen ist das nicht so schädlich wie Insta und TikTok.

Stimuliert dein Hirn so stark und zeigt dir Grundsätzlich kein schlechten Content, der dich beeinflusst.