Was ist das für eine Wasserschnecke?

3 Antworten

Es ist eine Posthorn, aber halt eine für den Teich, eigentlich. (bevorzugt Kaltwasser)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Hi,

in Aquarien findet man/frau meist Planorbella durii (eingeschleppt), Gehäusebreite bis maximal 2 cm, meist kleiner.
Seltener in Aquarien, im Freiland häufiger (aber seltener in Süddeutschland): Planorbarius corneus, die bis über 3 cm Gehäusebreite erreichen kann.
Beide genannten Arten gehören zur Familie Planorbidae (= "Tellerschnecken").

Grüße: wolf

Eindeutig Posthorn. Ich habe mir mit meinen Wasserpflanzen jede Menge davon "rein geholt". Jetzt hab ich Raubschnecken eingesetzt, da sie einfach Überhand genommen haben.

Die schwarzen Punkte auf dem Kies sind alles Posthornbabys.

Bild zum Beitrag

 - (Wasser, Natur, Aquarium)  - (Wasser, Natur, Aquarium)