Was für eine Wasserschnecke ist das?
Hallo,
ich habe seit ca. 1 Jahr jetzt ein 60L Aquarium, damals von Kleinanzeigen gekauft. Beim Kaufen war schon eine große Schnecke drin, die lebt immer noch. Nun habe ich aus dem nichts Baby Schnecken bekommen, obwohl die Schnecke allein war (Sie ist dann warscheinlich Zwitter).
Kann mir irgendjemand sagen um welche Schneckenart es sich hier überhaupt handelt? Das Häuschen ist geformt wie ein Horn von einem Einhorn, aber es ist viel zu groß für eine Turmdeckelschnecke, oder?
Das Häuschen ist von der Textur her glatt, nicht so riffelig wie bei einer Turmdeckelschnecke.
Als ich das Bild bei der Bildersuche eingab, kam ''Teufelsdornschnecke / Faunus ater raus. ( https://www.flowgrow.de/db/wirbellose/faunus-ater )
Nach etwas recherche konnte ich aber schnell heraus finden das Teufelsdornschnecken sich nicht im Süßwasser vermehren können, sondern nur im Brackwasser.
Ich habe übrigens nie irgendwelche eier gesehen, und im ganzen Becken leben nur Lebendgebärende (Zwerggarnelen, Endler Guppy, Posthornschnecken, Blasenschnecken).
<--- Jungtier
Danke im vorraus schonmal für alle Antworten!
2 Antworten
Huhu Moony696,
na ja, der Ausdruck "Turmdeckelschnecke" (ohne jeden Zusatz) bedeutet alles und nix. Diverse Gattungen (selbst einige landbewohnende) werden flapsig so bezeichnet.
Ja, ich denke, Faunus ater (kein Zwitter, sondern getrenntgeschlechtig) könnte sehr gut stimmen. Und ich stimme "Wolkefragtnach" zu: die kleineren, helleren Exemplare sind kein Nachwuchs von Faunus ater, sondern definitiv Melanoides tuberculata. Da reicht ein einziges (zunächst vielleicht winziges) Exemplar aus, das immer schon da war (sie verstecken sich gerne mal im Boden). In Aquarien findet man von Melanoides tuberculata fast ausschließlich weibliche Exemplare, die sich durch "Jungfernzeugung" vermehren (hier: "apomiktische Parthenogenese"). Die Art ist lebendgebärend - daher siehst Du auch nirgendwo Eier/Laich.
Herzliche Grüße: wolf
Hey Wolf! Danke für deine hilfreiche antwort. Ich habe noch nie Nadel-Kronenschnecken gehabt, aber du hast recht, es kann sein das der vorbesitzer des Aquariums eine mal eingesetzt hatte. Die hat sich dann anscheinend gut versteckt denn ich habe sie noch nie gesehen..
Bin Laie, aber sieht aus wie die
'Malaiische Turmdeckelschnecke"
Zumindest ähneln sich die Bilder sehr.
LG ☁️