Snapdragon Prozessor für Laptop gut?

5 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Der wohl größte Nachteil daran wird sein, dass diese Prozessoren auf der ARM-Architektur basieren und nicht auf x86 und dies im Desktop-Bereich mit einigen Programmen inkompatibel sein wird.

Aber was das betrifft: So legen die Chinesen ja auch nach.

Sehr interesssant das alles.

Vorallem auch in Sachen Effizienz, vielleicht wird es so bald noch mehr passiv gekühlte Prozessoren in Notebooks geben.

Allerdings stört mich, dass nun gefühlt in allem KI/AI drin sein muss :/

Aber mal abwarten, wie es dann aussieht, wenn erste Testberichte vorhanden sind und ob es überhaupt etwas für den Massenmarkt werden wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Windoofs10  08.06.2024, 09:07

@Kenshin663: Danke für die Bestätigung :)

Ich finde es eine schöne Sache das die jetzt auch mobile Prozzesoren machen. Aber trotzdem würde ich hier noch auf AMD und Intel setzen. Es ist einfach noch nicht gut genug meiner Meinung nach. Baer spannend ist es natürlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk

Das ist eine coole Sache. Die verwendete Arm Architektur ist viel effizienter. Das ist gerade bei mobilen Geräten wichtig. Wenn noch alle Software darauf gut läuft wäre das ein toller Schritt. Aber bis dahin dauert es noch. Aber dadurch nähern sich die Betriebssysteme von Handy und PC an, gerade Linux und Android, wodurch es leichter wird, Software vom Mobiltelefon auf dem PC ausführen oder auch Desktop-Software auf dem Tablet. Viele Grüße

Wie gut/schlecht das ganze ist, das werden erst unabhängige Tests ergeben...

ich sage nur erstmal abwarten und teetrinken wie schnell und vor allem Kompatibel diese neuen ARM CPU's überhaupt sind in der Praxis sind.

ich habe heute in Google news gelesen die 2. welle ist im Herbst 2024 .. Auch sind die ersten Modelle noch viel zu teuer meiner Meinung nach.

gerade im Business Umfeld ist nicht immer die neuste Technologie die beste.. die Hersteller sehen das alles natürlich ganz anders;)