Intel oder AMD Prozessor?
5 Antworten
Hallo,
AMD ist mindestens 2 Generationen weiter.
Intel ist weg vom Fenster, und das wohl für eine sehr lange Zeit.
Hier kann eigentlich nur noch Donald Trump helfen.
In dem er TSMC an China verschleudert.
Hansi
Kommt drauf an. Intel Sockel 1700 ist teils noch gut, wenn man noch DDR4 RAM hat, den man weiter nutzen möchte.
AM5 AMD aber erste Wahl bei einem aktuellen Neubau. Sind recht effizient, und AMD hat bewiesen das man für einen Sockel lange Support leisten kann.
Bei Intel 1800, sehe ich momentan nichts was sich auf den ersten Blick lohnt.
Buenos dias,
Kommt ganz auf deinen Themenbereich an, wenn du Gaming priorisierst und mit einem festen Budget arbeitest ist AMD (AM5) deine beste Option.
Wenn du eher Videobearbeitung oder andere rechenintensive Programme nutzt ist Intel deine beste Option.
Änderung: Beide Firmen bieten sehr gute Prozessoren für wenig Geld, es kommt erstens auf Präferenz und eigene Meinungen zu beiden Firmen an und welche deine Anforderungen besser verkraftet und/ oder erfüllt.
- Fragenscheibe
Kommt auf den Zweck an. Der beste Gaming-Prozessor ist aktuell der Ryzen 7 9800X3D.
Auf netten Hinweis korrigiert.
Hatte schon etliche von beiden - meiner persönlichen Erfahrung nach würde ich Intel immer vorziehen weil die für mich immer stabiler waren.
Rein objektiv hat Intel bei der Stabilität in letzter Zeit ziemlich versagt. Gerade bei der 13. und 14. Generation gab es massenweise fehlerhafte CPUs und Ausfälle. Teilweise durch falsche Spannungen und auch durch Fehler bei der Herstellung.
Zwar ist es generell nicht falsch, auch die Vergangenheit zu betrachten, allerdings muss man auch im Blick behalten, ob der Hersteller sich seitdem verändert hat.
Und da würde ich durchaus sagen, dass AMD sich in den letzten 8 Jahren sehr positiv, und Intel eher negativ entwickelt hat.
Ich hab in den letzten 30 Jahren auch immer mal gewechselt, aber instabile Prozessoren sind mir seit sicherlich einem Jahrzehnt nicht mehr untergekommen. ^^
Nicht der Ryzen 7 9800X3D