Smoothie am Vortag zubereiten?
Kann ich meinen Smoothie für das Frühstück auch schon am abend zubereiten, um am Morgen Zeit zu sparen?
Sind die Vitamine und Inhaltsstoffe noch enthalten?
5 Antworten
Ja, kann man schon und dann in den Kühlschrank stellen. Allerdings beginnt der Oxidationsprozess ja nach dem mixen. Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich alle Smoothie-Zutaten in Gläsern nebeneinander stehen habe, so geht das auch am Morgen sehr schnell. Mein Smoothie sieht so aus:
Ein Hochleistungsmixer, wie den Vitamix (oder natürlich auch die billigeren Varianten) ist eigentlich unverzichtbar. Und damit bekommt man eben auch Leinsamen richtig schön fein breiig. Ich werfe einfach in den Vitamix morgens für meinen Smoothie einfach alles ganz hinein:
- ein paar Bananen (eine Bio-Banane (wenn man hat) mit Schale (Enden abschneiden), denn da sind viele wertvolle Stoffe drin),
- Esslöffel ganze Leinsamen (braune, gute Omega 3 Quelle),
- Esslöffel Sesamkörner (gute Kalziumquelle)
- Esslöffel Moringablattpulver
- etwas Kurkuma (dabei darauf achten, dass es wirklich 100% echter Kurkuma ist und nicht das synthetische Gepansche, was heute oft angeboten wird: https://kurkuma.info/kurkuma-faelschungen-ueberschwemmen-den-markt/?gclid=Cj0KCQiA1NbhBRCBARIsAKOTmUvDydM1I1qQLh_kh0MtQ3dElqeifbh5GyMvu28Uec223rQ-MC_mcy4aAmfLEALw_wcB&fbclid=IwAR3mNIs0luYmkflOjM66GUYoIDRJoQG3Xrui2Tej1-ZKnOAI2kKSgXg4FUE ) mit einer Prise schwarzen Pfeffer für bessere Bioverfügbarkeit,
- etwas Zuckerrohrmelasse oder anderes vollwertigs Süßungsmittel (Datteln sind auch prima und sehr wertvoll!)
- eine halbe Limette oder ein Stück Zitrone mit Schale (bio)
- kleines Stück Ingwerknolle
- evtl. ein paar Walnüsse
- ein paar grüne Blätter (evtl. Salatblätter, Feldsalat).
- evtl weitere Früchte noch aber nie Früchte und Gemüse zusammen mischen (gibt Gärung im Bauch)
- etwas Wasser
Das Ganze dann ca. 20 - 30 Sekunden auf höchster Stufe mixen und fertig.
Für die ausreichende Zufuhr von Kohlenhydraten (ganz wichtig, sie sind unsere Hauptnahrung) mache ich dann auch einen gekochten Haferbrei mit etwas Wasser gekocht (Hafer ist ganz wertvoll) mit Rosinen (uneingeölte verwenden), einer Banane in Scheiben, etwas Zuckerrohrmelasse, etwas Zimt. Bereits so eine Portion Haferbrei deckt fast den Tagesbedarf an Protein, weswegen wir uns um Protein auch keine Gedanken machen müssen, wir bekommen eh eigentlich immer zu viel Protein (sollte so gering wie möglich gehalten werden). Ein solches Frühstück ist ein guter Start in den Tag mit einer Fülle an wichtigen Nährstoffen und hält lange satt.
Oha vielen vielen Dank! So in etwa mache ich das auch. Die Schale der Banane hatte ich allerdings noch nie dran, und auch auf die Leinsamen bin ich noch nicht gekommen. Ich nehme gerne Flosamenschalen und statt Walnüsse (Allergie) nehme ich Chashewkerne. Tolle Ideen!
Ja sind sie, da kannst du unbesorgt sein.
Da werden dann einige Vitamine schon verloren sein. Besser sollte es sein, wenn du das Obst was in den Smoothie kommt, den Abend davor schneidest/schälst um es am Tag darauf nur noch mixen zu müssen. Denn ist es erst gemixt, gehen die Vitamine viel schneller verloren.
Ja, die verschwinden nicht von alleine.
Ja, das geht. Stelle ihn am besten in den Kühlschrank.