Sind in gekauften Smoothies noch Vitamine enthalten (Expertenfrage)?

2 Antworten

Laut Studien sind noch kaum Vitamine enthalten

Smoothies im Test: Viel Zucker, kaum Vitamine | NDR.de - Ratgeber - Verbraucher

Erwachsene sollten pro Tag 100 Milligramm Vitamin C zu sich nehmen, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Viele Verbraucher erwarten, dass ein Smoothies viel Vitamin C enthält. Doch das Magazin Ökotest hat herausgefunden, dass in den Smoothies von dm, Lidl und Rewe kein Vitamin C nachweisbar ist. Laut Ernährungsexpertin Thiesbürger kann Vitamin C durch das Waschen, Zerkleinern und Erhitzen bei der Smoothie-Herstellung verloren gehen.

verreisterNutzer  26.05.2021, 20:02

Danke, aber das erwähnte ich bereits in meiner Frage, dass mir das mit dem Vitamin C bekannt ist. Wie sieht es aus mit Vitaminen A-E, Ballaststoffen, Antioxidanzien und Mikronährstoffen?

VeraLife  26.05.2021, 20:06
@verreisterNutzer

ich denke nicht daß für die anderen Vitamine mehr überlebenschancen bestehen als bei den vitamin c . ACE vitamine sind antioxidantien .

verreisterNutzer  26.05.2021, 21:04
@VeraLife

ACE Vitamine sind Antioxidanzien. Es gibt aber noch unzählige andere Stoffe die als solche einzustufen sind, zB. Asthaxantin

verreisterNutzer  26.05.2021, 21:22
@VeraLife

Habe gerade gegoogelt. Für andere Vitamine besteht eine weitaus höhere Überlebenschance als für Vitamin C! Vitamin A zB. ist sogar besser verfügbar, wenn es hoch erhitzt und aus der Zelle "rausgekocht" wird. So viel zu meiner Expertenfrage - unfassbar.

VeraLife  26.05.2021, 21:22
@verreisterNutzer

Astaxanthin ist Vitamin A Astaxanthin ist ein natürlicher, rötlich-violetter Farbstoff, der zur Xanthophyll-Klasse der Carotinoide zählt. Er wird vor allem von Grünalgen produziert und ist etwa für die Rotfärbung von Krebstieren verantwortlich, die diese Algen verzehren.

verreisterNutzer  26.05.2021, 21:25
@VeraLife

Astaxanthin hat eine sehr ähnliche Struktur wie andere Carotinoide, beispielsweise das bekannte beta-Carotin (Provitamin A, eine Vorstufe von Vitamin A). Es kann zwar nicht wie dieses vom menschlichen Körper zu Vitamin A umgewandelt werden, fungiert jedoch ebenfalls als sogenanntes Antioxidans.

verreisterNutzer  26.05.2021, 21:26
@VeraLife

Finde deine Ratschläge absolut nicht hilfreich leider. Vielen Dank aber trotzdem. Astaxanthin ist nicht Vitamin A!

VeraLife  26.05.2021, 21:26
@verreisterNutzer

Laut Ernährungsexpertin Thiesbürger kann Vitamin C durch das Waschen, Zerkleinern und Erhitzen bei der Smoothie-Herstellung verloren gehen. siehe oben

VeraLife  26.05.2021, 21:30
@verreisterNutzer

hat eine sehr ähnliche Struktur wie andere Carotinoide, das bekannte beta-Carotin (Provitamin A, eine Vorstufe von Vitamin A) quellen angabe wikipedia lügt dann oder wie ?

verreisterNutzer  27.05.2021, 03:30
@VeraLife

Wenn da steht ähnliche Struktur, dann heißt das, dass es eben nicht Vitamin A ist. Der nächste Satz gibt Aufschluss bei deinem Artikel.  "Es kann zwar nicht wie dieses vom menschlichen Körper zu Vitamin A umgewandelt werden, fungiert jedoch ebenfalls als sogenanntes Antioxidans." Wikipedia lügt nicht, du zitierst nur nicht richtig.

VeraLife  27.05.2021, 13:10
@verreisterNutzer

ach ne ?! und du bist bestimmt der erste fragesteller, dem ich nicht noch mal eine Antwort geben werde.