Sind in gekauften Smoothies noch Vitamine enthalten (Expertenfrage)?
Ich würde gerne wissen, ob und inwieweit Vitamine durch die Smoothie-Herstellung kaputt gehen. Gemeint sind die Smoothies im Supermarkt von Innocent und co. Im Internet stand, dass bei vielen Laborproben kein Vitamin-C mehr nachweisbar ist. Vitamin C gilt jedoch als relativ empfindlich. Also mit wie viel Prozent Vitaminen kann man ungefähr rechnen nach dem Trinken eines pasteurisierten Smoothies im Vergleich zu den Früchten vor der Herstellung? Danke schonmal. Bitte nur Leute die sich auskennen, oder sich schonmal damit beschäftigt haben.
2 Antworten
Laut Studien sind noch kaum Vitamine enthalten
Smoothies im Test: Viel Zucker, kaum Vitamine | NDR.de - Ratgeber - Verbraucher
Erwachsene sollten pro Tag 100 Milligramm Vitamin C zu sich nehmen, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Viele Verbraucher erwarten, dass ein Smoothies viel Vitamin C enthält. Doch das Magazin Ökotest hat herausgefunden, dass in den Smoothies von dm, Lidl und Rewe kein Vitamin C nachweisbar ist. Laut Ernährungsexpertin Thiesbürger kann Vitamin C durch das Waschen, Zerkleinern und Erhitzen bei der Smoothie-Herstellung verloren gehen.
ich denke nicht daß für die anderen Vitamine mehr überlebenschancen bestehen als bei den vitamin c . ACE vitamine sind antioxidantien .
ACE Vitamine sind Antioxidanzien. Es gibt aber noch unzählige andere Stoffe die als solche einzustufen sind, zB. Asthaxantin
Habe gerade gegoogelt. Für andere Vitamine besteht eine weitaus höhere Überlebenschance als für Vitamin C! Vitamin A zB. ist sogar besser verfügbar, wenn es hoch erhitzt und aus der Zelle "rausgekocht" wird. So viel zu meiner Expertenfrage - unfassbar.
Astaxanthin ist Vitamin A Astaxanthin ist ein natürlicher, rötlich-violetter Farbstoff, der zur Xanthophyll-Klasse der Carotinoide zählt. Er wird vor allem von Grünalgen produziert und ist etwa für die Rotfärbung von Krebstieren verantwortlich, die diese Algen verzehren.
Astaxanthin hat eine sehr ähnliche Struktur wie andere Carotinoide, beispielsweise das bekannte beta-Carotin (Provitamin A, eine Vorstufe von Vitamin A). Es kann zwar nicht wie dieses vom menschlichen Körper zu Vitamin A umgewandelt werden, fungiert jedoch ebenfalls als sogenanntes Antioxidans.
Finde deine Ratschläge absolut nicht hilfreich leider. Vielen Dank aber trotzdem. Astaxanthin ist nicht Vitamin A!
Laut Ernährungsexpertin Thiesbürger kann Vitamin C durch das Waschen, Zerkleinern und Erhitzen bei der Smoothie-Herstellung verloren gehen. siehe oben
hat eine sehr ähnliche Struktur wie andere Carotinoide, das bekannte beta-Carotin (Provitamin A, eine Vorstufe von Vitamin A) quellen angabe wikipedia lügt dann oder wie ?
Wenn da steht ähnliche Struktur, dann heißt das, dass es eben nicht Vitamin A ist. Der nächste Satz gibt Aufschluss bei deinem Artikel. "Es kann zwar nicht wie dieses vom menschlichen Körper zu Vitamin A umgewandelt werden, fungiert jedoch ebenfalls als sogenanntes Antioxidans." Wikipedia lügt nicht, du zitierst nur nicht richtig.
ach ne ?! und du bist bestimmt der erste fragesteller, dem ich nicht noch mal eine Antwort geben werde.
Danke, aber das erwähnte ich bereits in meiner Frage, dass mir das mit dem Vitamin C bekannt ist. Wie sieht es aus mit Vitaminen A-E, Ballaststoffen, Antioxidanzien und Mikronährstoffen?