SMD löten .. grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr?

6 Antworten

Wieso so kompliziert?

SMD auflegen und einfach löten, geht auch mit nem ungeregelten Lötkolben sofern er zuverlässig die Temperatur halten kann. Du musst eben schnell löten, heißt Lötzinn und Kolben zeitgleich ran und direkt wieder weg.

Wer etwas anderes sagt hat noch nie mit nem guten Kolben gearbeitet, ich nehm dazu nen ungeregelten Selektra NSI 10 und löte ne SMD in wenigen Sekunden auf mit bleihaltigen Lötzinn. Wobei der Kolben sicherlich auch mit bleifreien keine Probleme haben dürfte, er wird ja gefühlt nich kalt zwischendurch wie Weller und Ersa zwischendurch.

".. flux drauf

.. pads verzinnen

.. SMD drauf positionieren/fixieren

.. und anlöten

.. flux saubermachen"

Ist nicht richtig rund.

  • Ein Pad nur verzinnen, das noch enthaltene Flussmittel reicht meist aus.
  • LED aufsetzen und einseitig anlöten (Zinn ist ja auch dem Pad drauf)
  • dann das andere Pad anlöten

Was die denkbare Hitzebelastung angeht, so hatten wir vor 20 Jahren damit echte Probleme. Aber für Standard LED gibt es die heute wirklich kaum noch.

Wenn du den richtigen Lötdraht hast, brauchst du auch nicht zu reinigen.

TheFragenerTyp  24.10.2019, 12:52

Das enthaltene Flussmittel reicht meistens tatsächlich aus, aber wenn man nachhilft, geht es nochmal einfacher und es sieht dann auch besser aus.

SirKermit  24.10.2019, 12:53
@TheFragenerTyp

Kein Thema, nur nutzen wir Weller Stationen und können die Lötzeit damit gut eingrenzen, was dazu führt, dass oft ausreichend Reste vorhanden sind.

Ansonsten natürlich: extra Flussmittel drauf und gut ist.

Verpolt? Zu heiß oder zu lange gelötet? Mit falscher Spannung / falschem Strom versucht zu betreiben?

dj30000
Beitragsersteller

-Falsche Spannung ist ausgeschlossen
- zu heiss oder zu lange.. hmmm.. ja.. weiss net :/ .. vielleicht.. ich versuche es ja so kurz wie möglich zu halten, aber das geht nicht immer
- Polung ist korrekt.

Ich weiß zwar nicht was du da gemacht hast, oder wie du es machst, denn du beschreibst nur einen Teil der Zusammenhänge, den Rest dürfen wir mal wieder spekulieren oder nach fragen.

Punkt Nummer 1, niemand zwingt dich als Privatmensch bleifreies Lot zu verwenden. Du bekommst das übliche bleihaltige Lot immer noch zu kaufen!

Damit das bleifreie Lot gelötet werde kann, braucht das eine Menge mehr Wärme als das bleihaltige Lot. Bleifrei oft über 300 Grad, bleihaltig um die 200.

Wenn du per Mikroskop in so eine LED schauen könntest und die winzig dünnen internen Anschlussbeinchen sehen könntest, könntest du dir vielleicht vorstellen dass diese bei zu viel Hitzeübertragung regelrecht weg schmelzen.

Industriell gefertigt werden die SMD Dinger ja per Bestückungsautomaten. Da wird mittig ein Klebepunkt gesetzt und die Pads vor verzinnt. Dann SMD Bauteil drauf gesetzt und entweder im genau geregelten Lötbad verlötet, oder per kurzzeitiger Punktlötung.

Hast du überhaupt einen Temperatur geregelten, einstellbaren Lötkolben?

Hier noch etwas Lesestoff für dich:

https://www.mikrocontroller.net/articles/SMD_Löten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Polung beachtet? bei verpolung sind die 1. Sofort kaputt, 2. leuchten nicht

dj30000
Beitragsersteller

sorry wenn ich so blöd Frage, aber was ist Polung ? oO .. du meinst ob die richtig herum aufgesetzt ist?

dj30000
Beitragsersteller
@Boraxjunge

achso ja klar, das ist auf jeden fall ok.. wie gesagt, ich habe ja einen kleinen schaltkreis an die tischoberfläche geklebt und kann die LEDs dranhalten, da leuchten sie.. das PCB habe ich durchgemessen, da ist auch alles ok.. es sieht so aus als würde ich die LEDs beim löten kaputtmachen :/