Smcr 690 tank gefährlich?

4 Antworten

Ja der Tank bei der SMCR sitzt hinten und kann bei einem missglückten Wheelie aufreißen und das sich darin befindliche benzin entzünden. Ist für den fahrer der sich dann auf die Nase legt eher nicht so das Problem. Der liegt meistens einige Meter weiter hinten auf dem Asphalt, die maschine neigt dann aber sehr stark zum abbrennen. Findest auch genug Videos auf Youtbe, wo genau das passiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Von Experte WECoyote bestätigt

Um eine BE für die, von ihm hergestellten Fahrzeuge, zu erlangen, braucht der Hersteller der Fahrzeuge keine "Wheelietauglichkeit" nachzuweisen, weil Wheelies außerhalb des bestimmungsmäßigen Gebrauches liegen....

Kein Hersteller testet also, welche negativen Auswirkungen es hat oder haben kann, wenn ein Fahrzeug nicht bestimmungsgemäß verwendet wird und auch der Verwaltungsgerichtshof geht davon aus, dass bei einem Zweirad beide Räder auf die Straße gehören....

Kein Hersteller testet, ob bei einem Wheelie nicht der Vergaser überlaufen kann, Kraftstoff aus dem Tank austritt, auf den heißen Auspuff gelangt und sich entzündet.

Es wird auch nicht getestet, ob und wie Rahmen oder Fahrwerksteile durch Wheelies beschädigt werden, ob dadurch Haarrisse entstehen, die dann später mal zu teuren Schäden oder sogar zu Unfällen führen können....

Grundsätzlich erfüllt ein Wheelie im Bereich der StVO nicht unbedingt den Straftatbestand des § 315c StGB aber genau das ändert sich, wenn andere gefährdet oder geschädigt werden.

Wie ich dienstlich aber auch aus dem ehrenamtlichen Rettungsdienst weiß, haben auch Fahrer, die normal/vernünftig fahren, leider oft Unfälle aber die kommen bei "Kunstfahrern" auch erheblich oft vor....

Bei einigen macht es auch wenig Sinn, an die Vernunft zu appellieren, denn jeder entscheidet ja für sich, ob er für ein paar Wheelies, den Rest seines Lebens im Rollstuhl verbringt oder nicht.....

Und wenn es nicht der Rollstuhl ist, so gibt es auch andere, böse Verletzungen.

Unser Mitglied WECoyote hatte hier kürzlich - vorbildlich mit Warnhinweisen versehen - einen Link geteilt, auf dem ein Fuß zu sehen war....Frage ihn mal bitte, vielleicht schickt er ihn dir und dann denke nochmal über Wheelies nach.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Das liegt meistens nur daran das die Verkleidung den Tankdeckel anhebt und dann Sprit ausläuft. Viele schneiden das Plastik der Verkleidung unter dem Deckel ab um das Problem zu umgehen.

Aber keine Garantie, ich hab es zum Glück noch nicht getestet ;)

Eigentlich ist das ganze ziemlich einfach zu lösen. Sich benehmen wie ein "normaler" Mensch und keine Wheelie machen.

Außerdem hast du bei dem Blödsinn weit aus höhere Risiken verletzt oder getötet zu werden als durch eine Flamme

PostaraBua
Fragesteller

Ist mir schon klar dass es ziemlich unvernünftig ist wheelies zu machen aber meine frage beantwortet das jetzt nicht

DerBayer80  21.01.2024, 11:47
@PostaraBua

Damit wäre die Frage aber beantwortet, das nix passiert wenn man sich benimmt. Außerdem wurde die Frage dahingehend beantwortet, das du wohl eher unerfahren wirst vom nachfolgenden Verkehr, als wie das du von einer kurzen Flamme nachhaltig gegrillt wirst