Smartphone Wasserschaden was geht dabei kaputt?

3 Antworten

gibt dir ein tipp accu schnell heraus nehmen und es 4 Wochen aus lassen und zur Reparatur bringen NICHT EINSCHALTEN

5maldie5
Beitragsersteller

danke, ich dachte so günstig an ein neues display bzw touchscreen zu kommen;D

Nicht zwingend. Ich könnte mir vorstellen, es sind gerne Kurzschlüsse, die den ein oder andern Chip zerstören. Akku zügig rausnehmen und das Gerät offen trocknen lassen kann unter bestimmten Umständen lebensrettend sein, eine Garantie, dass es aber hinterher noch tut, haste aber nie.

Auf jeden Fall schnell reagieren, Akku raus und trocknen (lassen) als Erste-Hilfe-Maßnahme... und dann Glück haben und hoffen...

nicht unbedingt.

Erstens kommt es darauf an, was es für ein Smartphone war und dann, ob es beim Sturz ins Wasser eingeschaltet war. Wenn ja, werden irgendwelche Bauteile durchbrennen. Kurzschluss halt.

Ich hab mein Xperia sogar bei 40 Grad in der Waschmaschine mitgewaschen. Aber das ist ja auch so ein Outdoor Dings, was angeblich wasserdicht ist. War es auch. ;-)

Am besten sofort den Akku entfernen, das ganze Gerät so weit wie möglich auseinander bauen und mindestens eine Woche in trockenen Reis einlegen. Danach alles wieder zusammenbauen und beten. Wenn Du Glück hast, geht es wieder. Wenn Du Pech hast, geht gar nichts mehr.

Ich hatte Glück.

5maldie5
Beitragsersteller

danke, ich dachte so günstig an ein neues display bzw touchscreen zu kommen;D