Welches LCD Smartphone bietet aktuell die beste Display Auflösung?

1 Antwort

Ausgewählte Sony Smartphones haben die beste Auflösung.

So hatte z.B. das Sony Xperia XZ2 Premium eine 16:9 UHD (umgangssprachlich auch 4K) Auflösung. Also 2160x3840 Pixel. Bei einer moderaten Größe von 5,8 Zoll ergeben es 765 PPI (Pixel per Inch).

Das Sony Xperia 1 V hat eine Auflösung von 1644x3840 Pixeln, also so fast 4K Auflösung. Durch das größere Display sind es nur noch 643 PPI.

Der Nachfolger, das Xperia 1 VI ist auf FullHD zurück. So Sinnvoll ist ein 4K Display im Smartphone nicht.

Andere Smartphone Hersteller mit 4K Display sind mir nicht bekannt. Vielleicht haben eher unbekannte chinesische Hersteller und solche Displays verbaut.

Smartphones mit WQHD bzw. 1440p Display gibt es einige. Das Galaxy S24 Ultra ist ein bekanntes Beispiel. Bei sehr teueren Modellen ist es schon fast der Standard.

Eine 4K Display Auflösung im Smartphone brauchst du nicht. Die 1440p und auch 1080p Displays reichen aus. Das Xperia 1 V ist noch nicht so alt, sodass man ein Kauf ein Betracht ziehen könnte.

Meine Empfehlung: Hole dir einfach ein Premium Modell. Da wird die Auflösung und auch maximale Helligkeit passen.

Jxkl678
Beitragsersteller

Das S24 Ultra hat doch kein LCD Display, oder?

tide1109  20.09.2024, 23:31
@Jxkl678

Ja, das S24 Ultra hat ein OLED Display.

Da einige "LCD" mit Display gleichsetzen, hatte ich nicht angenommen, dass du unbedingt ein Display mit Liquid Crystal Display (LCD) haben möchtest.

LCDs sind in Smartphone, vor allem High-End und auch Mittelklasse, kaum mehr vertreten.

So wirklich konnte ich keine Geräte als Empfehlung finden. Die meisten Geräte liegen halt im Preisbereich von so 200-300€, wo die Leistung dem Preis entsprechend geringer ausfällt.

Das OnePlus Nord CE 3 Lite 5G ist dafür relativ solide. Beim Display gibt es FullHD (mehr gibt es bei LCD derzeit nicht) und 550 Nits im Durchschnitt. Der Maximalwert liegt bei 680 Nits.

Die Helligkeit ist nicht übertrieben noch. Draußen bei Sonne im Schatten, sollte das Display, auch wenn etwas schwerer, moch erkennbar sein.

Auch nicht ganz so teuere OLED Smartphones sind teils bei über 1000 Nits. Premium OLED Smartphones nehmen auch schon 2000 Nits Helligkeit mit.

Wenn du nich mit der unter 300€ Preisklasse zufrieden wirst, solltest du LXD als verpflichtendes Feature aufgeben.