Smartphone Schraube Kaputt ? Lösung ?
Beim Akku wechseln ist mir eine ganz kleine Schraube kaputt gedreht wie beim Foto zu sehen. Mit ein Akkubohrer würde es nicht klappen. Lösung ?
2 Antworten
Ich weiß nicht, wie weit die Schraube herausschaut und wie groß sie ist, aber hier mal meine Methoden:
- kleine Zange nehmen und vorsichtig drehen (je nachdem, ob die Schraube locker ist, funzt auch eine Pinzette)
- einen minimal größeren Schraubendreher nehmen und mit viel Druck auf den Schraubenkopf sehr langsam drehen
- versuchen, einen Schlitz in den Schraubenkopf zu sägen/schneiden und dann mit einem Schlitzdreher versuchen (nur bei etwas größeren Schrauben)
Versuche, die Schraube mit einem Torx-Bit herauszudrehen, das minimal größer ist als die vorhandene Senkung und das vor dem Drehen mit einem Hammer vorsichtig in den Schraubenkopf einschlägst, damit einen Kraftschluss hast.
Sollte das nicht klappen, kannst die Schraube noch aufbohren. Dazu brauchst einen gehärteten Metallbohrer (und eine neue Schraube), der kleiner ist als der Schraubendurchmesser, mit dem die Schraube mittig durchbohrst. Entferne anschließend gründlich die Metallspäne und drehe die neue Schraube ein.