Iphone Schraube kaputt was tun?
Servus, wollte gerade bei meinem Iphone den Akku wechseln, die erste der beiden Schrauben unten war kein Problem, jedoch ist die 2. Schraube abgedreht. Weiß jemand was ich tun soll? Danke im Vorraus
Welchen Schraubendreher benutzt Du knd welches iPhone ist es?
Ist ein Iphone 12 pro und der Schraubendreher ist der mitgelieferte.(er passt, der andere Schraube ist leich raus gegangen)
2 Antworten
Ich glaube das würde ich in diesem Fall machen lassen. Klar könntest du die Schraube jetzt aufbohren, aber zum einen müsstest du da sehr fein arbeiten und festschrauben könntest du sie so oder so nicht mehr. Ich würde an deiner Stelle versuchen das einfach bei einem Laden reparieren zu lassen, ich wüsste zwar auch nicht direkt was die machen würden, aber mal angenommen dein iPhone geht dort kaputt, würden die zumindest dafür haften. Was du natürlich auch gut machen kannst, ist einfach direkt zu Apple zu gehen, oder zu MediaMarkt, die haben im Zweifel noch mal mehr Möglichkeiten. Aber es kann natürlich in jedem fall sein das du auch dort abgewiesen wirst, wenn die da auch keine Möglichkeit haben, würde mich aber fast wundern. Ich würde es dort denke ich einfach ein mal versuchen. Vielleicht klappt es ja.
Der mitgelieferte Schraubendreher ist für die Pentalobeschrauben, die sich nur mit so einem Spezialschraubendreher entfernen lassen. Leider sind diese nicht so hochwertig, sodass sie sich schnell abnudeln und dann die Schraube nicht mehr griffig packen. Da hilft ein neuer Schraubendreher, den man meistens in einem Set für iPhones kaufen kann. Billig sind diese nicht.
Kann natürlich auch sein, dass die Schraube selbst abgenudelt ist, wobei diese eigentlich stabiler sein sollte als der Schraubendreher. Ich habe es jedenfalls noch nicht geschafft so eine Schraube zu "schrotten". Wie auch immer ... Dieser Fall ist schwerer zu beheben und braucht schon Erfahrung.
Die Effizienteste Methode nennt sich Sekundenkleber und braucht eine extrem ruhige Hand.
Denn dazu muss man den Kleber auf den Schraubenkopf anbringen und sofort das Werkzeug draufsetzen und warten bis der Kleber vollständig getrocknet ist. Dann könnte der Schraubendreher greifen.
Mit dieser Methode läuft man leider auch extreme Gefahr die Schraube endgültig festzukleben und sollte nicht von Laien durchgeführt werden.
Manchmal gelingt es auch die Schraube mit dem nöchstgrößeren Schraubendreher zu greifen. Dazu braucht man aber ein professionelleres Reperaturset wie iFixit, was nicht gerade billig ist.
Vielen Dank!