Smartphone mit guter Kamera für qualitativ hohe Fotos?

3 Antworten

Wenn du das beruflich brauchst, würde ich das Geld auch eher in ne richtige Kamera stecken. Außer wenn du nicht immer die Kamera mit rumschleppen willst.

Smartphones in dem Preisbereich nehmen sich alle nicht sonderlich viel bei der Kamera und benutzen fast alle sowieso die selben Sensorchips von Sony oder Samsung. Ich persönlich würde aber zum Xiaomi 11T oder OnePlus Nord 2 oder Samsung Galaxy S20 FE oder Google Pixel 4a greifen. Wenn du noch bissl Geld drauflegen kannst, vielleicht zum neuen Google Pixel 6 (649€).

Alternative wäre entweder eine kleine Mirrorless wie die EOS M200 / oder M50 und dazu das EF-M 22mm 2.0 Objektiv. Oder ne Sony Alpha 6000/6100. Bekommst du auch schon unter 500. Vielleicht an Black Friday noch günstiger.

Hallo

dafür reichen 6MP Smartphone Kameras aus den letzen 10 Jahren, eher Probleme macht das Thema Ausleuchtung.

Wenn man Reproqualität haben will/muss kommt man nicht um DSLM rum zb eine Olympus PEN PL 5 bis 7 mit dem Zukio 30/3.5 und Olympus MAL 1

Ludwig400
Beitragsersteller

hast du genauere modelle?

IXXIac  20.11.2021, 00:20
@Ludwig400

Hallo

alle Smartphones nach 2008 mit Autofocus und Nahbereichkorrektur, das konnte das erste Galaxy und das erste Iphone, das ging auch vorher schon mit Telefonen von Nokia, LG, Toshiba und Sony Eriksson.

Vermutlich kann das dein bisheriges Smartphone auch

Ansonsten zb das Xaomi REDMI 9 Note, Motorola G10 oder das Nokia 5.3 gibt es unter 150€ zu kaufen, dazu noch eine LED Flächenleuchte (50€).

Das Problem der "Makrokameras" der Einsteigersmartphones ist deren eingebremste Schwachlichtleistung also kann man mit einem LED Flood um 500-1000€ "sparen"

https://de.hama.com/00004651/hama-led-ringleuchte-spotlight-smart-80-set-fuer-smartphone

www.hama.com/00183244/hama-selfie-ringlicht-fuer-smartphones-36-leds-schwarz#technical-details

https://de.hama.com/00004641/hama-led-leuchte-49-bd-fuer-smartphones-foto-und-videokameras

www.doerr-foto.de/de-de/smartphone-led-selfie-ringlicht-slr-9-371046

www.doerr-foto.de/de-de/slim-led-videolicht-svl-112-pro-371083

Das Google Phone kostet um die 350 Euro und macht richtig richtig gute Bilder(!!!!) Richtig gute Farben und gute Schärfe also kann man nur wärmstens empfehlen. Leider geht es sehr schnell kaputt hab ich das Gefühl. Bestes Handy zum fotografieren aber.