Kamera „Ersatzteil“ mit USBc verbinden/ löten?

3 Antworten

So eine Kamera muss passend angesteuert werden und hat mit USB nichts zu tun.

Man kann entweder fertige "Endoskopkameras" mit USB Anschluss kaufen oder man nimmt einen Arduino an dem so eine Kamera passt.

Auch gibt es Minikameras (auch als Endoskop) die man per WLAN am Handy anmelden kann.

Es gibt auch ein Teil das Arduino kompatibel ist, den ESP32. Da gibt es Module mit Kamera und SD-Kartenleser. Man muß nur die Arduino Programmierumgebung auf seinen Computer installieren und kann dann das kamera-Beispielprogramm durch einstecken des Moduls per USB aufspielen. Dann hat man eine Browserbasierte Überwachungskamera die u.a. auch Gesichtserkennung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schnittstelle ist vermutlich eher so etwas.

https://en.wikipedia.org/wiki/Camera_Serial_Interface

Das ist ähnlich, wie LVDS, was "intern" verwendet wird, um TFT-Panels anzusteuern, während "nach außen hin" DisplayPort, HDMI, DVI-D oder gar noch VGA oder Component-Video (YPbPr) zum Einsatz kommen.

Ohne einen geeigneten Microcontroller mit entsprechend spezialisierter Firmware wirst Du so etwas nicht ansteuern können.

So einfach ist das nicht. Du brauchst definitiv ein Zwischenmodul. Die Treiber dieses Moduls müssen mit Android kompatibel sein.

Das Ausgeben des Bildes wird auch nicht so einfach, deswegen die Frage: Für was brauchst du diese extra Kamera?

LG goldmensch

728472  09.08.2020, 16:24

Bist du wieder aktiv?

goldmensch409  09.08.2020, 16:42
@728472

Ich wahr noch nie inaktiv^^ Nur ein wenig abwesend in letzter Zeit :)

TechnikFreakIT
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich wollte das einfach mal ausprobieren.

Als ein „kleines“ Project.

Die Ausgabe des Bildes wäre kein Problem.

Die Schwierigkeit ist für mich die Verbindung zwischen der Kamera und dem Gerät.

goldmensch409  09.08.2020, 17:04
@TechnikFreakIT

Ich glaube du stellst dir das alles zu einfach vor. Du musst den Treiber des „Zwischenmoduls“ kennen um daraus ein Videosignal auszugeben, dazu brauchst du eine eigene Software.

TechnikFreakIT
Beitragsersteller
@goldmensch409

Wie gesagt, die Software ist eigentlich nicht das Problem, nur die Verbindung zwischen Kamera und Smartphone.

Welche Kamera und Modul ich benötige wäre für mich sehr hilfreich

goldmensch409  09.08.2020, 17:11
@TechnikFreakIT

Das kann ich dir jetzt nicht sagen. Aber da du das ja als Projekt machst. Würde ich sagen das es angebracht währe das ganze selber rauszufinden. PS: Mit einem Rasberry Pi währe das ganze deutlich einfacher umzusetzen ;)