Smartgym personalloses/volldigitalisiertes Fitnessstudio gründen aber wie?

1 Antwort

Ich würde Dir raten, dass Du Dir trotzdem mal die Franchise-Konzepte anschaust, welche es in dieser Richtung gibt. z.B.:

  • 100% Fitness
  • fit+
  • Fitomat
  • NEXT DOOR
  • etc.

Auch wenn Du dies nicht machen willst, wird Dir doch hier aufgezeigt, was es alles zu beachten gilt und wie das Produkt aufgebaut sein könnte. Besuche Messen oder ähnliche Veranstaltungen der Fitnessbranche und lass Dir von den Ausstellern aufzeigen, welche Komponente sie Dir bieten können, um ein entsprechendes Studio zu verwirklichen. Es gibt aber nur die Franchise-Anbieter, die Dir ein fertiges Konzept geben können. Alle anderen bieten nur Komponenten.

Ob Du mit einem personallosen Konzept allerdings wirklich ein kostengünstiges Studio schaffst, würde ich nicht zwingend unterschreiben. Die bestehenden Anbieter liegen aktuell im günstigsten Fall bei 30,- € monatlich. Das schaffen klassische Discounter günstiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unternehmensberater in der Fitnessbranche

Alfredo1909
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort! Es hat mehrere Gründe weshalb ich die Franchise-Anbieter vorerst ausschließen würde. Zuerst muss gesagt werden, dass es sich um ein völlig neues Fitness-Konzept handelt worüber man sogut wie garnichts weisst wie es sich auf dem Markt schlägt. Smart Studios sind in der Regel klein zwischen 200-400qm inkl. Umkleidekabine/Dusche/Toiletten. Große Kundschaft ist kaum zu erwarten, da sich solch ein Studio sich nicht für jeden eignet aufgrund der begrenzten Angebote da zb Kurse wegfallen. Zusammengefasst Miete, Nebenkosten(Wasser,Strom,Versicherungen,Rechtschutz), Franchise-Gebühren, Leasing über die Geräte, Mehrwertsteuer, mntl Kreditrate(Anschaffungskoste für die Ausstattung des Studios), frag ich mich ernsthaft wie das gehen soll. Selbst wenn man theoritisch an den Gebühren sparen würde hätte ich noch Zweifel, ob sich dieses Konzept rendiert. Also gibt es keine Beratung hinsichtlich der Gründung eines personallosen Fitnessstudio.. 🤷‍♂️