Smart-Home Kreuz/Wechsel Schalter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das preiswerteste wird sein, ein Relais mit 1 Wechsel- oder 2 Wechselkontakten hinter einen beliebigen Smart-Home-Schalter zu schalten.

ButterkeksLp1
Beitragsersteller

aber währe es dann nicht so das ich das licht dann trotzdem nur mit einem von beiden steuern kann? ich will ja das licht bspw. per smarthome anschalten und mit dem Normalen schalter wieder ausschalten.

ProfDrDrStrom  04.11.2019, 17:54
@ButterkeksLp1

Ja und Nein.

Beispiel:

  1. Signal via Smartphone > Smarthome-Schalter schaltet (Ein) = Licht an
  2. Wechselschalter betätigt = Licht aus
  3. Signal via Smartphone > Smarthome-Schalter schaltet (Aus) = Licht an

Da hinter dem Smarthome-Schalter ein Wechselrelais sitzt, wir bei jedem Schaltvorgang der Schaltzustand "gewechselt".

Da der Smarthome-Schalter den Ausgang nur als ein oder aus erkennt und nicht die Funktion des Relais, wird auf dem Smartphone nicht immer der richtige Schaltzustand angezeigt.

Vorteil: Ich kann jeden Smarthome-Schalter nehmen.

Nachteil: Ich kenne nicht den Schaltzustand.

Oder einen Smarthome Schalter der das können soll:

https://service.startsmarthome.de/de/devices/inwall-light-switch/specification-of-services

ButterkeksLp1
Beitragsersteller
@ProfDrDrStrom

ah ok, so meintest du das, hatte das eben falsch verstanden, vielen Dank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ButterkeksLp1
Beitragsersteller

Ja sowas hatte ich gesucht, habe allerdings mittlerweile schon einen anderen ähnlichen gekauft

Es gibt SmartHomeschalter, die erkennen, ob die Lampe an ist. Damit kann man Wechselschaltungen konventionell oder rein auf SmartHome aufbauen... HomaticIP hat solche auf jeden Fall im Angebot.