IO Broker Adapter Raspberry Pi 4?

1 Antwort

Mit ioBroker kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber ich gehe davon aus, dass es softwareseitig keinen "Adapter" dafür gibt.

Da dieser Schalter ja eine eigene Software benutzt die über eine Cloud arbeitet, ist es nicht so einfach möglich da was zu machen. Es sei denn die Einstellungen des Schalters lassen eine Offlinekommunikation über MQTT zu, was ich aber nicht glaube. Bei den Sonoffs ist es ähnlich und auch die benutzen die E-welink App.

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher welcher Chip in deinem Schalter verbaut ist, denn wenn z.B. der ESP8266 drinnen ist, dann kannst du eine Custom-Firmware flashen. Ich verwende hierfür z.B. Tasmota (https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/). Tasmota lässt sich sehr gut konfigurieren und danach kannst du mit deinem Schalter über MQTT kommunizieren.

Wenn das Alles für dich wie Spanisch klingt, wirds aber schon schwierig denn da muss man sich ein wenig einarbeiten. Sowohl in die Kommunikation über MQTT als auch ins Thema flashen.