Smart Home in einem Zimmer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich auch schon vor einigen Jahren gemacht, aber fast nur Licht. Zwei Überwachungkameras laufen noch darüber.

Über diese Geräte sind die geschaltet, alle bei AliExpress gekauft. Sind seit vielen Jahren bei mir im ständigen Einsatz, ohne Probleme.

.

Diese kann man in Lichtschalter einbauen, wo es auch eine Steckdose daneben gibt. Weil, man braucht dafür 230V:

Bild zum Beitrag

Kostenpunkt Einzelgerät ca 5€.

.

Und dieses zwischen Birne und Fassung gesetzt, ca 3€:

Bild zum Beitrag

.

Und diese, für meine Nachttischlampe, ca 6€:

Bild zum Beitrag

.

Das meiste davon über die App als Zeitschaltuhr geschaltet. Man kann das Ganze auch über zB Alexa laufen lassen. Man kommt in den Raum und sagt: "Alexa, Licht", oder "Alexa, 25% Licht". Hab das aber bei mir nicht gemacht.

So sieht meine Haupt-App aus:

Bild zum Beitrag

und hier kann zB Zeiten einstellen.

Bild zum Beitrag

Man kann die natürlich auch per Handsender steuern. Aber ich hab keine gute Hand mit Fernbedienungen. Eine suche ich immer... Handy weiß ich immer, wo es liegt.

Gibt natürlich auch sowas, was sicher schick ausschaut. Aber ich bin mit dem was ich habe zufrieden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Elektriker/Elektroniker
 - (Handy, Internet, Smartphone)  - (Handy, Internet, Smartphone)  - (Handy, Internet, Smartphone)  - (Handy, Internet, Smartphone)  - (Handy, Internet, Smartphone)  - (Handy, Internet, Smartphone)

Man kann ein Smarthome-System auch in nur einem Zimmer implementieren. Oder in zwei oder auch die ganze Wohnung. Wie man möchte und benötigt.

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten dazu:

  1. Das Smarthome fest in die Elektroinstallation, also die Leitungen in der Wand, einbauen. Das ist nicht ungefährlich und sollte daher von einem Elektriker gemacht werden, der sich damit auskennt, damit das ganze am Ende sicher ist.
  2. Es gibt auch Zwischenstecker mit solcher Funktionalität, die man auch als Laie einfach in vorhandene Steckdosen stecken kann. Macht ein bisschen mehr Kabelsalat, erfordert aber dafür keine Fachkenntnisse in Sachen Elektroinstallation.

Ich rate dir zu Option 2 :)

Beispiel:

https://www.tink.de/p/bosch-smart-home-zwischenstecker-kompakt-4er-set?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=de_g_sea_shop_smart_css_pmax_push&utm_creative_format=pla&utm_id=10653&utm_source_platform=c&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwwuG1BhCnARIsAFWBUC2JC20Sdn8RSOAWX3cmhx17VMI1XbrxFpD7EXC2M24XU2YdziDgCqMaAkdFEALw_wcB

Da brauchst du dann nichts weiter außer dein Smartphone mit der passenden App, um diese Zwischenstecker anzusteuern.

ich habe WLAN Steckdosen von Hama. die kann ich über die kann ich über Alexa ein und Ausschalten.

hier habe ich an einer steckdose eine Lampe und an der 2. aus aktuellem Anlass meinen Ventilator.

man kann Routinen anlegen. bspw alles um 0uhr ausgehen lassen. oder per Sprachbefehl über Echo dot an oder ausschalten.

als 2. habe ich von ledvance Leuchtmittel (Glühlampen) die ich über Alexa steuern kann.

hier kann ich zusätzlich Farbe & Helligkeit ändern. über die Alexa App oder über Echo dot.

das alles ohne Hub und Bridge.

einzigst die App von Hama und ledvance. diese dann mit der Alexa App verknüpft.

3 Steckdosen haben mich 30€ gekostet und die 3 Leuchtmittel ebenfalls 30 zus.

du musst bei den ledvance nur darauf achten, das es die WLAN / WiFi Variante ist.

natürlich brauchst du zu Hause einen WLAN Router. darüber werden die angesteuert.

hier verlinke ich dir als Beispiel die ledvance leuchten:

https://shop.ledvance.com/products/ledvance-smarte-led-lampe-mit-wifi-technologie-sockel-e14-dimmbar-lichtfarbe-anderbar-2700-6500k-rgb-farben-anderbar-ersetzt-gluhlampen-mit-40-w-smart-wifi-candle-multicolour-3er-pack

und hier die Steckdose. gibt ein 3er Pack für 30€, allerdings nicht bei Hama direkt. vlt eher amazon oder lokale Baumärkte schauen.

https://de.hama.com/00176626/hama-wlan-steckdose-homekit-per-sprache-app-steuern-3-680w-16a