Mein Laptop von HP (g62)streikt. Mir ist mein Notebook runtergefallen. Nun bekomme ich keinen Zugriff mehr! Festplatte defekt oder Neues win 7?

3 Antworten

Bei einem Sturz geht die Hardware kaputt.

So ein "bischen" runterfallen ist so ähnlich als wenn du mit einem Auto ein "bischen" gegen eine Wand fährst. Irgendetwas geht dabei kaputt - nur wenn du langsam genug bist kann es sein, daß es nur Kratzer gibt.

Bei einem runtergefallenen Laptop würde als erstes interessieren, ob er eingeschaltet war? Wenn nämlich die Festplatte lief, dann hat wahrscheinlich der R/W-Kopf aufgesetzt und das war es gewöhnlich.

Wenn er ausgeschaltet war passiert das nicht, weil der Kopf dann geparkt ist. Aber andere Fehler können auftreten: Steckverbindungen können sich lösen, was du einfach reparieren kannst, indem du sie kontrollierst.

Es kann aber auch sein, daß die Platine deformiert wurde und in irgendeiner Leiterbahn ein Riß entstanden ist. In so einem Fall kann es sein, daß der Laptop kurz startet, aber sowie Strom fließt entsteht Wärme, das Material dehnt sich aus und schon ist der Riß wieder da.

Da du selber schreibst, daß du Laie bist, würde ich dir empfehlen den Laptop in eine Werkstatt zu bringen.

Gruß

specialquest
Beitragsersteller

Da wird mir wohl nichts anderes über bleiben als zur Werkstatt zu gehen.

Was mir noch einfällt ein teil hat gequitscht. Als irgendwas  was sich dreht schleift es ist ein total hohes Geräusch.

Danke

nax11  22.06.2017, 21:59
@specialquest

Grundsätzlich: wenn im Computer etwas quietscht = ausschalten und irgendeinen Fachmann fragen!

Ein mechanischer resp. physischer Defekt hat mit der Software nichts zu tun, da bringt es nichts, einfach eine Neue aufzuspielen.

specialquest
Beitragsersteller

Das könnte durchaus sein.

Nach dem Sturzes in ein leeres (ohne Wasser) Aquarium mit Kies, ist nicht tief gefallen (ca.40cm ) funktionierte der Laptop noch!

Ich konnte noch einmal das Notebook benutzten dann erst kam das Problem.

Ich habe mich  schlau gemacht und bin  in das Bios System. Ich habe das System auf anable (glaube ich war das) und umgekehrt geändert ....so wie es bei Gutefragen.net jemand vorgeschlagen hat. Dort hat es wohl funktioniert.

Das Laufwerk öffnet sich auch ganz normal . Soweit ich die Meldung auf deutsch übersetzten kann erkennt er auch das Laufwerk nicht. Er hat es aber einmal geöffnet und wollte eine Installation haben.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter ...

Mit sind meine Daten darauf sehr wichtig. Ich hoffe die sind nicht weg und kann man retten.

Danke :)

SarahSchweiz  20.06.2017, 11:08
@specialquest

Notfalls kannst du die Festplatte ausbauen und über eine Ice-Box an die Daten kommen, das ist in der Regel kein Problem bei einer herkommlichen Festplatte.

Ich würde mich generell nicht um den Sturz kümmern. Oder anders gesagt: WENN du die Ursache beim Sturz suchst, dann kann es einfach kein Software-Problem sein.

Als Beispiel: Wenn dir bei einem Sturz die GraKa abschmiert, dann wird die nicht einfach wieder laufen, wenn du den Treiber dazu neu installierst, dann brauchst du eine neue GraKa.

Notfalls würde ich die Festplatte ausbauen, die Daten davon runter-sichern und dann wieder einsetzten, danach Reset der ganzen Kiste. Gross im Bios würde ich nicht rumfummeln. Je nachdem wirst du dann nämlich die Kiste auch mit einem Reset nicht mehr retten können.

Es könnte beispielsweise auch an einem defekten Arbeitsspeicher-Modul liegen. DFann fährt die Kiste auch nicht mehr richtig hoch. Das könnte durchaus vom Sturz her stammen. Aber auch dann wäre die Hardware das Problem... also bräuchtest du ein neues RAM-Modul (wie gesagt... alles nur als Beispiel)