Smart Dimmer bei Wechselschalter?

2 Antworten

Das kann Dir niemand sagen denn dazu fehlen Informationen. Ich würde jetzt auch mal drauf tippen, dass Du einfach irgendwelche Fachbegriffe verwendest, die aber nicht passen.

Wenn Du zwei Wechselschalter hast dann hast Du einen Lampenkreis, der vielleicht aus mehreren Lampen besteht, diese aber NICHT getrennt voneinander geschaltet werden können. Wechselschalter nimmt man, um eine einzige sich im Raum befindliche Lichtquelle (die aus mehreren Lampen bestehen kann) von zwei getrennten Stellen ein- und ausschalten kann, beispielsweise, wenn man zwei Türen hat mit jeweils einem Schalter für das Licht... kurz gesagt.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, zwei Schalter im Raum zu haben mit denen man zwei voneinander unabhängige Lichtquellen schalten kann... das ist dann eine doppelt vorhandene Ausschaltung. Wenn das sowas ist, dann ist das ein etwas anderer Sachverhalt!

Und zu guterletzt: Die Leute meinen halt immer sie sind die großen Fachmänner... aber anstelle sich mal zu informieren um dann gleich das Richtige zu kaufen bzw. den Kauf zu lassen: Dazu reicht es meist nicht. Man findet hier im Forum zig Einträge, die sich genau um diese Sache drehen und i.d.R. eine gemeinsame Ursache haben: Es fehlt der Neutrallleiter. Diesen kann man, wenn man in der glücklichen Position ist, eine Steckdose des gleichen Kreises mit dran zu haben, herziehen. Wenn das aber nicht so ist, dann besteht i.d.R. ein nicht sehr einfach zu lösendes Problem (Wand aufklopfen und neue Leitung legen)... was nicht selten dazu führt, dass das Ganze gelassen wird.

Daher: Ohne aussagekräftige Bilder wird Dir hier nicht geholfen werden können! Kleiner Tipp: Die kann man auch nachträglich einstellen!

Das ist nicht so einfach. Der Smart-Dimmer braucht einen Neutralleiter, Phase und Schalt/Lampendraht den du in den UP-Dosen der Schalter nicht hast. Hier hilft nur, dass man die Schaltung in der Abzweigdose/n umklemmt zu einer normalen Ausschaltung damit die Phase, Neutralleiter und Schalt/Lampendraht vorhanden ist. Sonst wird das nichts.

Das erfordert aber schon Kenntnisse in der Elektrotechnik. Deswegen lass das einen Elektriker machen, der diese Kenntnisse hat.