zwei Wechselschalter über Steckdose und Lampe verbinden (8 Drähte sind vorhanden)?

3 Antworten

Ganz so einfach ist das nicht, zumal (soweit ich weiter unten lese) es sich um eine Installation handelt, die keine aktuellen Drahtfarben hat.

Grundsätzlich:

Eine Wechselschaltung mit 2 Wechselschaltern (WS) beginnt an der "Schalter-Wurzel" (Mittelkontakt) des ersten WS. Auf diesen wird der Außenleiter (Phase) verdrahte (je nach Norm schwarz oder braun aber leider nicht ausschließlich). Den Außenleiter gibt es natürlich auch auf einem der beiden Strombuchsen der Steckdose, von wo man in bei Bedarf holen kann.

Zwischen den beiden Umschaltkontakten der WS werden die beiden korrespondieren Leitungen verdrahtet, die sonst nirgend wo hingehen. Damit man sie gleich als solche erkennt sollte man möglichst eine Farbe wählen, die NICHT braun, schwarz, blau oder grau und natürlich auch nicht grün-gelb ist.

Von der Wurzel des zweiten WS verbindet man zum Fußkontakt zur Leuchte.

An den Gewindering der Leuchte verdrahtet man den Neutralleiter, früher auch Null-Leiter (in neuen Anlagen blau in alten Anlagen oft grau), den man auf der zweiten Strombuchse der Steckdose findet.

Hinzu kommt noch der grün-gelbe Schutzleiter an der Steckdose und wenn erforderlich an der Leuchte.

Je nachdem wo nun die Schalter, die Steckdosen und die Leucht sind braucht man im Extremfall 7 Adern, meist 6 oder nur 5 Adern um die Schaltung zu realisieren.

Eichbaum1963  08.01.2014, 17:25

Damit man sie gleich als solche erkennt sollte man möglichst eine Farbe wählen, die NICHT braun, schwarz, blau oder grau und natürlich auch nicht grün-gelb ist.

Ähhm sorry, aber welche Aderfarbe steht denn dann noch zur Auswahl? Also ich kenne nämlich keine.^^

Sorbas48  08.01.2014, 18:24
@Eichbaum1963

Häufig verwendet man dafür ja Einzeldrähte und da sind violett, dunkelgrün, gelb sehr gängig für Korrespondierende.

Eine Alternative ist die NYM-J 7x1,5 Installations-Mantelleitung mit einer grün-gelben Ader und 6 schwarzen Adern mit Ziffern-Aufdruck. Man verwendet dann für die Korrespondierenden die Nummer 5 und 6.

zu nächst mal musst du bedenken, dass du nur 7 Adern zur verfügung hast...

denn die 2 grüngelben zählen als eine, da du sie nur als PE verwenden darfst...

aber auch mit 7 Adern kannst du 2 Wechselschaltungen aufbauen, bei denen die schaltadern an den richtigen stellen anliegen...

ich würde es mit der so geannten Sparwecshelschaltung nach dem Muster der Merten Kontrollwechselschaltung versuchen...

an die ausgänge beider schalter kommen jeweils Licht und dauerspannung. die Eingänge der Schalter werden als Korrospondirende mit einander verbunden.

so kannst du an beiden enden der Wechselschaltung so wohl dauerspannung als auch geschaltetes Licht abgreifen...

wenn du so mit beiden Schaltungen verfährst, dann brauchst du:

  1. Dauerspannung
    • Lichtkreis 1. Schaltung
    • korrospondenzader 1. Schaltung
    • Lichtkreis 2. Schaltung
    • Korrospondenzader 2. Schaltung
    • Neutralleiter
    • Schutzleiter (in deinem fall 2 x)

du bräuchtest zwar nur einen Schutzleiter, aber du hast ja 2 und der Schtztzleiter wird immer angeschlossen...

lg, Anna

ich glaube nicht das grau und schwarz von der Lampe kommen, sondern vom 2. schalter

die lampe wird am anderen schalter hängen und die zwei adern kommen vom 2. schalter

in meiner stümperhaften Zeichnung sollte recht schön zusehn sein wie eine Wechselschaltung Funktioniert

wechselschaltung - (Elektrik)

tischtennispuma
Beitragsersteller

Habe 2x gelb-grün habe 2x braun habe 2x blau habe 1x grau habe 1x schwarz

fange links an: 2x blau, 2x gelb-grün, 2xbraun

schwarz und graui gehen zur lampe, habe kein stelle zuim anklemmen?