Skyr selber machen?
Ich möchte gern Skyr selber machen. Leider habe ich keinen original isländischen, um meinen zu "impfen". Mich irritiert bei den Rezepten, die ich gelesen habe, dass der Ansatz mit 1,5 % iger Milch und Sahne gemacht wird. Skyr in Island ist extrem fettarm, so 0,2%. Sahne wird erst zum Essen nach Geschmack drüber gegossen. Kann das jemand erklären? Kennt jemand ein Rezept ohne Sahne?
Ich habe auch gelesen, dass Skyr produziert wurde, um die Milch für den Winter haltbar zu machen. Skyr, wie ich es verstehe, ist aber als Frischkäseprodukt selbst gekühlt höchstens 10 Tage haltbar. Hat jemand Informationen dazu?
3 Antworten
Starterkulturen bekommt man fast alle bei eBay.
Danke für den Hinweis. Habe natürlich sofort nachgesehen. Da gibt's nur 1 Angebot aus God's own country und das klingt nicht sehr vertrauenerweckend. Zweifelhaft, ob es wirklich Skyrkulturen sind oder irgendeine Kultur, die Skyr genannt wird, weil's grade in ist.
Aber nochmals herzlichen Dank für die Idee.
Einfach nur:
• 2 l Milch – keine H-Milch (frische Milch aus Supermarkt reicht)
• 400 g Schmand
• 0,5 Lab Tablette (kann man in Apotheken kaufen/bestellen)
Und wie wird daraus jetzt Skyr?http://haxenaufachsen.de/skyr/
Sahne durch Schmand ersetzen.
https://allesistgut.wordpress.com/2014/05/13/hausgemachtes-skyr-homemade-skyr/
Ich kaufe mir den immer fertig, weil es ja ohne impfen doch nicht wirklich geht. :-)
Da kauf ich lieber normalen Joghurt. Der hier angebotene Skyr ist weiter nichts als ein Hype und ist nichts weiter, als überteuerter Joghurt.
Warum kaufst du nicht weiterhin das Original? Mit so einem großen Becher kommt man lang hin. Hab den das erste Mal probiert und finde ihn ganz gut.
Das Original gibt's in Island, und wer das einmal probiert hat, hält das, was Arla und Konsorten hier produzieren nicht mehr für Skyr sondern für einen überteuerten Joghurt.
Ja, das ist das Rezept, das ich auch kenne und auch schon gemacht habe. Schmeckt, hat aber mit Skyr nur entfernt zu tun.
Aber danke für deine Mühe.
Ich hatte gehofft, dass hier jemand ist, der damit Erfahrung hat.