Muss Milch die im Laden gekühlt steht zuhause auch in den Kühlschrank?

12 Antworten

Ja, unbedingt. Mehr als ein bis zwei Tage gehen bei Zimmertemperatur nicht gut. Morgens aus dem Kühlschrank holen, tagsüber draußen stehen haben um sie zu trinken, kein Problem. Aber dann über Nacht wird es am nächsten Morgen schon kritisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würdest du sie nicht im Kühlschrank lagern dann hält die höchstens 2 bis 3 Tage. Im Kühlschrank gelagert gut 1 Woche.

Auch in den Kühlschrank.

Es ist Frischmilch.

H-Milch kannst so hinstellen.

Hatten wir mal auf einer Schleife der Fussbodenheizung gelagert, war dann auch Quark.

DERstobbel  27.08.2024, 11:42

Wenns die Milch ist die uns das Bild zeigt, ist das H-Milch.

Invictu520  27.08.2024, 11:47
@DERstobbel

Nein ist es nicht, die auf dem Bild ist nur pasteurisiert und homogensiert. Bei der Pasteurisierung wird die Milch für 15-30s auf 72°C bis 75°C erhitzt. H-Milch ist dagegen ultrahocherhitzt und wird für ein paar Sekunden auf 135°C erhitzt.

Invictu520  27.08.2024, 13:38
@DERstobbel

Tja für die Namensgebung bin leider nicht ich verantwortlich. In der Schweiz heißt sie aber tatsächlich UHT Milch.

H-Milch [ˈhaːmɪlç], auch Haltbarmilch, steht für durch Ultrahocherhitzung haltbar gemachte, homogenisierteMilch. Sie wird insbesondere in der Schweiz als UHT-Milch (ultrahochtemperiert) bezeichnet

Wenn es H-Milch ist steht es auch fett mit drauf. Bei der ja Milch bspw so:

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcRDX2rZacEOcbN6RnZAt0bSyTndBs40K5CzvxcyyX1JukEuVbYqv675FUhur4ZCFJb0ffYmQE0BHzb7OhQPeYHPmKu2oqwBxe6XFvUWG3G9gCvzse0YorxjN60

Natürlich muss sie in den Kühlschrank.

Also ich mache das so:

Frische Milch kommt in den Kühlschrank.

Haltbare Milch kommt erst in den Kühlschrank, wenn meine frische Milch aufgebraucht ist, damit ich nicht, wenn ich spontan gekühlte Milch brauche, mit zimmerwarmer Milch auskommen muss. Aber man kann haltbare Milch auch erst in den Kühlschrank stellen, nachdem man sie angebrochen hat.

Also ja, deine Milch fühlt sich im Kühlschrank am wohlsten.