Skoda Fabia 1.0 75 PS Gänge?

3 Antworten

Skoda Fabia 1.0 75 PS Gänge?

Ich habe die Getriebedaten vom baugleichen VW Polo hier. Anbei mal die Gangreichweiten bei der Abregeldrehzahl des Motors (6500 U/min.), jeweils gerundet:

  1. Gang: 40 km/h
  2. Gang: 77 km/h
  3. Gang: 124 km/h
  4. Gang: 171 km/h
  5. Gang: 203 km/h

Wen's interessiert: Das Getriebe ist mit 5,1 für ein 5-Gang-Getriebe recht weit gespeizt (d.h. man hat vergleichsweise große Gangsprünge, vor allem zwischen Gang 2 und 3 sowie 3 und 4 auffällig), jedoch mit einer äußerst kurzen Enduntersetzung versehen. Hierdurch dreht der Motor bei echten 100 km/h im höchsten Gang trotz der eigentlich ökonomischen Auslegung bereits mit 3200 U/min., für Tacho 100 dürfte dies etwa 3000 oder knapp darüber entsprechen, je nach Reifenformat und dem davon abhängenden Grad an Tachometervoreilung.

Woher ich das weiß:Hobby

Bin das Auto nicht gefahren aber schwächere Autos erreichen die 100 oft erst im dritten.

Ich glaube nicht.

Das ist kürzer übersetzt.