Sklaverei und Unabhängigkeitserklärung (Zusammenhang)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die 13 Kolonien mit der erfolgreichen Revolution unabhängig wurden von Großbritannien und dieses bald die Sklaverei abschaffte hat die Revolution die Sklaverei begünstigt. Wollten natürlich viele nicht gern hören, da sie die Revolution als Lichtmoment der Freiheit stilisieren.

andre123  07.12.2015, 10:19

stimmt, interessanter Aspekt, hatte ich zuvor noch nie bewußt bedacht. Danke !

In England und seinen Kolonien wurde die Sklaverei ja deutlich früher abgeschafft, als in den dann unabhängigen USA .

tvetter  07.12.2015, 18:07
@andre123

Ja. Soweit ich mich entsinnen kann haben sich die südlichen Kolonien auch nur unter der Bedingung der Revolution angeschlossen bzw. die Unabhäbgigkeitserkärung und die Verfassung (und deren Vorläufer) unterzeichnet, wenn sichergestellt war das dabei 'die Freiheit' auf den Besetz von Sklaven gesichert war. Die Idee das Sklaverei nicht gut ist war zu der Zeit nämlich durchaus schon auf der Tagesordnung.

Die Unabhängigkeitserklärung besagt in ihrer Präambel, dass alle Menschen gleich geschaffen sind. Das war damals nicht selbstverständlich, bezog sich aber de facto nur auf weiße Männer. Ließ mal Wikipedia, da steht einiges dazu.

85 Jahre später bezog man sich bei der Sklavenbefreiung während des Sezessionskrieges auf die Präambel " Alle Menschen sind gleich"  um eine rechtliche Grundlage für die Freilassung der Sklaven zu haben.

Zur Zeit der Unabhängigkeit, hatte es für die Sklaven zunächst keine Relevanz