ABRAHAM LINCOLN Sklaverei?

9 Antworten

Wer hier behauptet, das geschah aus irgendwelchen humanistischen oder gar religiös-"nächstenliebenden" Gründen, der irrt und/oder betreibt Demagogie!

Die Sklaverei wurde schlicht und einfach unrentabel und führte zu wirtschaftlichen Verlusten!

So haben nicht Aufklärer, sondern Wirtschaftstheoretiker das Ende der Sklaverei vorausgesagt und herbeigeführt.

Es war nicht das moralische "Gewissen" der wichtigsten Sklavenhalter-Staaten gewesen, das wie durch ein Wunder wachgerüttelt wurde.

Vielmehr hat die schwindende Rentabilität des Plantagen-Systems zur Abschaffung der Sklaverei geführt. Lohnarbeit warf über kurz oder lang eine bedeutend höhere Rendite ab als die Sklaverei, bei der der Sklavenhalter nicht nur die Arbeitskraft des Sklaven ausbeutete, sondern auch für Kost und Logie, für medizinische Versorgung seiner Sklaven und für Maßnahmen gegen wachsende Antisklaverei-Bewegungen sorgen musste!

Starb ein Sklave, musste ein neuer gekauft werden, der seinem Herrn noch gar nichts erwirtschaftet hatte, aber allein durch den Kauf schon Kosten verursachte. Und was sie nach dem Kauf eventuell leisten werden, stand in den Sternen.

Stirbt ein Lohnarbeiter, stehen genug Arbeitsuchende an der nächsten Ecke rum. Die haben zwar auch noch nichts für den Unternehmer erwirtschaftet, aber ihre "Anschaffung" kostet noch kein Geld. Sie werden erst bezahlt, wenn sie Mehrwert, Wert und Gebrauchswert geschaffen haben.

Es gab damals eine Bewegung, die die Sklaverei für unmenschlich hielt, die Mitgefühl mit leidenden anderen Menschen hatte. Findest du unter dem Stichwort Abolitionism.

Lincoln entschied sich früh für die Ansichten der A. und verfocht das Anliegen von Anbeginn seiner politischen Karriere. Anfangs war er so radikal, dass er sogar al Abgeordneter in Schlägereien mit den Gegnern geriet, weswegen die Partei ihn nicht wieder kandidieren liess.

Ist für euch junge Leute kaum glaublich, weil ihr es nicht kennt aber: früher gab es mal Politiker, die Ideale hatten und für sie einstanden.

Dass hatt er aus taktischen Gründen gemacht, die Südstaaten waren auf die Sklaven angewiesen und durch den verbot der Sklaverei hatt er die Position der Nordstaaten gestärkt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Sklaven sind nicht frei verfügbar auf dem gesamt-nationalen Arbeitsmarkt, ähneln zu einem gewissen Grad den Zünften, die auch die Beweglichkeit der Arbeitenden einengte.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/neuzeit/amerikanischer_buergerkrieg/pwieabrahamlincoln100.html

Die Sklavenabschaffung stand z.Zt. von Lincoln im Raum.

Daraufhin fand der Buerger- Sezessionskrieg statt, die Suedstaaten wollten sich abspalten denn sie wollten die Sklaverei behalten fuer ihre riesigen Plantagen Baumwolle etc.

Der Link muesste zum besseren Verstaendnis schon gelesen werden.,

Woher ich das weiß:Recherche