Skispringen - warum haben einige Athleten beim Fliegen die Handflächen nach unten und andere die Handflächen nach oben gerichtet?

2 Antworten

hab kurz eine Sportphysio Dozenten der scih mit Schnee Sportarten beschäftig(ich selber betreu Mannschaftssport,Tanz und Kampfsport); direkt Skispringer hat er nicht im blick (er betreut die Skilangläufer):

Egal,... hab mir kurz auf YouTube aar Springer angeguckt.

Es ist ein Biomechanische-Statische frage: während die Sportler den Hügel "runter rutschen" sind sie in einer Beugestellung (Hüfte, Knie,Oberes Sprunggelenk) durch die stellung der Hände bei ausgestrecktem Arm bewirkst du durch die Rotation eine Pro- und Rektrations Bewegung im Schultergürtel d.h. Schulter nach vorne oder hinten fallen lassen.

Nächster punkt: um die Beugestellung zu verstärken müssen quasi die schulter nach vorne fallen. also quasi die Protraktions Bewegung. die bekommste hin wenn bei ausgestrecketn Arme Handflächen "nach oben gedreht werden" normal wenn man ist es quasi Handinnnefläche nachhinten drehen. = Innnenrotation im Schulter gelenk mit her eingehend zusätzlich Schultergürtel mit nach vorne ziehen, übertrieben gesehen macht man oben im Brustwirbelsäulen bereich soga eine leichte beugung.

Andere Technik: Handinnenflächen nach unten zeigen lassen ist eien Aussenrotation im Schultergelenk + eine Rektrationsstellung (Schulter nach hinten ziehen) das ist das gegen stück auf wir das die Streckung des Rumpfes hin gearbeitet, weiß nicht bin nicht aus dem Bereich ich sag mal Biomechanki das est stopt wenn man während des runter fahren schon in die streckung hin anspannt. Ich glaub die streckung wird erst wichtig wenn man abgesprungen ist und "fliegt".

Aber die Profis bleiben denoch in der Innenrotation um im Rumpf die Beugestellung beizubehalten ob wohl die beine mittlerweile gestreckt sind.

=> Gesamter Körper ist ca. im 45° winkel zu dem Skiern. "Beugestellung" um so weit wie möglich zu fliegen.

(Es ist wie beim Vogel auch eine frage der windschnittigkeit. Wenn man aufrecht stehend den hügel runterrutschen, würden man nach 0,5m. umfallen. => zur Biomechanik kommt nohc die Aerodynamik hin zu)

Spannung im Körper muss aber komplett bleiben um sauber zu landen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht ist es ein Reflex.

Cubacita  01.01.2021, 17:18

nah dran!

Aber nicht der Reflex den du kennst.

Auf das wissen der Ur-Reflexe wurden unbewusst die dazugehörigen Musklären-Synergie-Ketten Trainiert und perfektioniert.