startet ein passagier flieger eigentlich mit vollgas?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein. Die Startleistung ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Hier ein paar:

  • Startbahnlänge (verbleibende Restlänge bei einem Startabbruch)
  • Bahnbeschaffenheit
  • Wetter
  • Abfluggewicht
  • Luftdichte
  • Lufttemperatur
  • Hindernisfreiheit
  • Steigleistung
  • Triebwerkstyp und -zustand

rudim1950  17.02.2015, 18:28

Danke für den Stern!

Auf gewissen Startbahnen ja da die Bahn evtl zu kurz ist. So z.B auf der Beliebten Australischen Insel wo der Flughafen direkt neben dem Strand ist ^^

An anderen Startbahnen ist dies nicht erforderlich.

pumucklescobar  15.02.2015, 21:54

Die insel heißt st. marteen und liegt in der karibik

Auf kurzen Startbahnen starten sie schon mit möglichst viel Gas, allerdings nicht auf längeren Pisten, da die Materialbeanspruchung beim Vollgas natürlich auch deutlich größer ist und die Lärmbelastung ebenfalls höher ist. 90% sollten für einen kleinen A319 auf einer 4 km langen Bahn auch reichen ;)

Nein normaler Weiße nie höchstens bei not Situationen oder extrem kurzen Startbahnen etc.

Beinhorn  18.02.2015, 15:02

Normale Weiße nie? Und was ist mit den unnormalen Weißen? Die Schwarzen, Gelben und Roten hast du völlig ignoriert.

Sorry, aber wenn man der Rechtschreibung gar nicht mächtig ist, kommt schon mal ein Kommentar wie dieser hier.

Nein, auf Flugzeuge müssen erst beschleunigen...