Skinny Pigs - doch erlaubt?
Hallo hallo! Also ich hab grad bei ebay Kleinanzeigen gesehen, dass in meiner Umgebung Skinny Pigs, also mehr oder weniger nackte Meerschweinchen, gezüchtet werden. Im Text steht unter anderem: "Diese Hobbyzucht ist vom Veterinärsamt genehmigt." Kann das sein? Ich dachte, solche Qualzuchten sind verboten? Kann man dagegen irgendwas machen? Vielleicht weiß von euch ja jemand mehr dazu. LG Bounty
5 Antworten
Skinny noch nicht, da sie ihre Tasthaare im Gegensatz zu den Baldwins nicht verlieren.
Die Zucht stößt aber zumindest in Liebhaberforen nicht auf Begeisterung und mir ist auch aus diesen Foren kein User bekannt der Tiere aus einer solchen Zucht kauft. Wenn sie diese Meerschweinchen haben dann aus Notstationen. Es gibt sogar extra eine für solche Schweinchen.
Ihre Haltung ist nicht sehr einfach. Sie brauchen eine warme Umgebung und können nicht draußen gehalten werden. Sie brauchen auch viel mehr Futter (kein Trockenfutter) , da sie viel mehr Energie benötigen um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten. Zusätzlich sollten auch Kuschelsachen angeboten werden.
Aufgrund eines erhöhten Stoffwechsels geht man auch von einer kürzeren Lebenszeit aus.
Also absolut nichts was man unterstützen sollte
also ich will keine falsch aussage tätigen, ich glaube aber man ist aktuell dabei ein verbot der zucht auszusprechn ...also die meerschweinchen verbände sind dahinter zumind beführworten sie diese zucht nicht!!!!!! genau kann ich es aber auch nicht sagen :\
ich denk mal ansich wird es die kleinen schweinis nicht stören das sie keine haare haben, also sie kennen es ja dann nicht anders, aber sie sind eben dadurch anfälliger bei witterungsverhältnisse...wenns mal zu kalt ist oder zu warm durch die sonne hautkrebs usw usw blabla und das wird dann ein problem für die kleinen schweiserle :P
Ja das schönste für ein Meerschweinchen ist es doch, nicht nach draußen zu dürfen, weils zu kalt ist oder weil die Sonne scheint.. manche Menschen sind echt dämlich..
Der Qualzuchtparagraph ist in Bezug auf Skinny Pigs eine reine Auslegungssache des örtlichen Veterinäramtes. Der inserierende Züchter hat das Glück, vernünftige Amtstierärzte in seinem Landkreis zu haben, die eine gesunde, natürliche und nicht auf einer Krankheit beruhende spärliche Behaarung von einem echten Qualzuchtmerkmal unterscheiden können. Es wäre schön, wenn die Fachgruppe der TVT auch dazu in der Lage wäre.
Leider ist diese Art von Zucht noch nicht verboten.
hallo Bounty ! das man sowas macht ist erschreckent !! ich weiß es nicht aber frag mal am veterinärsamt . die haben ja bestimmt eine antwort !!
na hoffentlich. danke für deine antwort :-)