Skills bei etwas anderer SV?

Support

Hallo Crosong236,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Walter, Support38 von gutefrage

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nu meinst vermutlich skinpicking ja ist schon eine eigene Art von Krankheit, allerdings gibt es tatsächlich nen biologischen Grund zum min bei mir, es juckt wie blöde. (der Juckreiz entsteht auch biologisch nachgewiesen bei Wundheilung)

Allerdings habe ich langsam rausgefunden was dagegen hilft, nämlich Feuchtigkeitscreme, ein anderer Grund war ich wollte gerne glatte Haut das hatte sich leider nicht so entwickelt da ich extrem Mitesserbildung habe vor allem im Gesicht ist es schon schlimm und weil ich halt auch gerne Milch trinke naja, mein Lebenstil fördert die Pickelbildung.

Allerdings habe ich inzwischen gelernt mich mehr um die Reinigung des Körpers zu kümmern. Heißt öfter desinfizieren zb mit Kamille, Propolis drauf oder ein peeling mit Heilerde statt die Mitesser rauszupullen, sowas. Es kann auchn gutes Kosmetikstudio helfen. Pflanzlich gibt es noch Teebaumöl aber vorsichtig testen das kann auch reizend wirken.

Es gibt Lapachotee, Salbei, Neemöl, Ringelblume, auch Balistol das Tier und Menschenöl ist wohl nutzbar, riecht aber sehr streng.

Es gibt also vieles was gegen den Juckreiz und die Schorfbildung helfen kann bzw sie verringern kann, sich damit auseinanderzusetzen kann helfen.

Crosong236
Beitragsersteller

Skinpicking? So dass die Stellen Jucken, wenn ich länger nicht dran war das hab ich auch aber mit den Mitesser und so hab ich eigentlich selten Probleme also dass ich sie ausdrücken will

ewigsuzu  08.09.2024, 11:12
@Crosong236

ja kannste direkt ausm englischen übersetzen gesichts drücken im end

kannste mal googlen unter dem begriff findet man da mehr zu

Was sind denn die Basics für dich?

Ich neige auch dazu Krusten aufzuknibbeln. Allerdings nicht aus irgendeinem Selbstverletzungsdrang. Mir hilft da ein Pflaster. Dadurch, dass ich nicht direkt an die Wunde/Kruste dran komme, bekommt mein Gehirn die Info, dass ich nicht knibbeln sollte.

Crosong236
Beitragsersteller

Gummiband, kühlpack, Ablenkung mit schreiben/malen und so was, Atem Übungen und PME (progressive Muskelentspannung) das sind Basics für mich

Haonn  08.09.2024, 00:52
@Crosong236

Okay dann hilft dir ja vielleicht auch ein Pflaster, indem du die Wunden versteckst.

Damit du dran kommst, musst du dich auf jeden Fall aktiv dazu entscheiden, dich selbst zu verletzen, weil du das Pflaster abziehen musst.

Crosong236
Beitragsersteller
@Haonn

Ich danke dir wirklich und ich werde es auf jeden Fall ausprobieren <3

Du könntest vielleicht ein Pflaster oder einen Verband drum machen um nicht dran zu kommen.

Oder stattdessen einen roten Stift zu nehmen und auf deinem Arm etc. zu malen. Ein unbekannter skill, aber könnte helfen.

Ja, dass kenne ich. Das mache ich auch. Habe das noch nie als Selbstverletzung gesehen, aber macht schon auch Sinn. Weil Selbstverletzung ist ja immer etwas was einem nicht gut tut und kurzfristig hilft.

LiebesLebenfrei  08.09.2024, 00:33

Hey, das ist aber natürlich SVV

tepch  08.09.2024, 00:46
@LiebesLebenfrei

Ich habe es vielleicht einfach nicht dazu gesehen. Habe da so meine anderen Wege für😂

Ich kenn das Problem, hab fpr mich selber da auchnoch keine Lösung gefunden, ich denke es is eher wichtiger an den Gründen zu arbeiten. Das is ja auxh nicht schmerzfrei da wird ein problem dahinterstecken. Erstmal würde ich sagen versuch dich si früh wie möglich abzulenken, basteln/ kauf dir irgendwas wo du drann rumpulen kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffen von svv, ES, Alkoholkonsum, Depressionen etc