Ski fahren lernen ohne Lehrer/Unterricht?
Hallo zusammen,
wollte ein mal nachfragen, ob man Ski fahren auch ohne Lehrer oder Unterricht lernen kann?
Folgende Umstände sind bei mir gegeben: Mein Freund, der mit mir fährt, kann bereits Ski fahren und mir die Grundlagen erklären/zeigen. Dann habe ich auch schon einige Online Videos und ein paar Magazine/Buchausschnitte rausgesucht. Allgemein bin ich recht sportlich und fahre zb auch Wasserski (ambitionierter Anfänger), Schlittschuhe (Anfänger), gehe klettern (ambitioniert), reiten (fortgeschritten auf L-Niveau) und Mountainbike fahren. Sollte ich dennoch lieber einen Skikurs mitmachen oder "schafft" man es auch ohne?
Besten Dank!
4 Antworten
Von deinen bisherigen Sportarten ist dir sicher bekannt, dass man alles sowohl verschleißend und gefährlich als auch gesund und sicher machen kann. Den Unterschied macht die erlernte Technik. Nun kannst beim Skifahren nicht in den Spiegel sehen und ob dein Freund technisch sauber fährt und sein Wissen und Können gut weitergeben kann, können wir nicht beurteilen.
Auf der Piste sehe ich von 100 Skifahrern nur 2 bis 5 so fahren, dass sie höchstwahrscheinlich dabei gesund und fit bleiben. Alle anderen setzen ihre Gesundheit aufs Spiel.
Geht schon wenn du jemanden hast der es dir zeigt, aber ein richtiger lehrer sieht eben eher was du noch falsch machst und daher machst du dann schneller Fortschritte und wirst insgesamt eine bessere technik entwickeln.
Die Basics lernt man als Anfänger immer besser von einem Profi.
Die Erfahrung zeigt deutlich, dass man von einem Profi mehr annimmt und sich besser führen lässt, als vom Partner oder einem anderen Freund.
Dem Partner fehlt in der Regel auch die Basis anderen etwas beizubringen.
Das führt eigentlich immer zu Konflikten und Unmut.
Wenn er denn nicht gerade wie in deinem Fall ein Skilehrer ist. Das gilt auch für FIS Regel auf der Piste Anstand und Unfallverhütung.
Was du dir da überall an Informationen zusammensuchst ist Quark.
Wer die Basics nicht sauber lernt, wird nie wirklich gut und ist allermeistens eine Plage und Nervensäge auf der Piste auch Unfallverursacher und im schlimmsten Fall auch ein Lawinen Auslöser.
Wer Basics sauber lernt kann sich jederzeit auch von Kollegen etwas zeigen lassen oder selbst darauf aufbauen.
Also fahr in ein Skigebiet, melde dich in der Skischule an oder nimm Einzelunterricht bei einem Skilehrer an und miete dir direkt im Skigebiet eine passende Skiausrüstung.
Dann wird es auch eine Freude in kurzer Zeit ein guter Skifahrer zu werden.
Das ist es was wir uns auf unseren Skipisten wünschen.
Ist aber auch das was ich dir wünsche 😊
In diesem Sinne Good Luck! 🍀
Das muss machbar sein, sonst könnte niemand auf der Welt Ski fahren. Irgendwann, mindestens das erste mal, muss es ja mal jemand ohne Lehrer gelernt haben.