Wie viele Ski-/Snowboardkurse braucht man als Anfänger?
Ich wollte mit meinem Vater und meiner Schwester relativ kurzfristig (nächstes Woche Donnerstag - Samstag) für 2 Nächte (3 Tage) einen Ski / Snowboard Urlaub machen. Mein Vater und ich sind noch nie vorher Ski und Snowboard gefahren, meine Schwester 1 mal für eine Woche.
Da ich es für den 1 Urlaub dieser Art relativ Kostengünstig haben möchte und ich nicht weiß, wie das Ski / Snowboard fahren sein wird bin ich am überlegen ob und wie viele Ski-/Snowboardkurse ich brauche. Außerdem will ich gerne Snowboard fahren und der Rest auf Skiern. Ist es möglich eine Unterrichtseinheit einen Skikurs für die einen und ein Snowboardkurs für die anderen? Noch dazu ob ich am ersten Tag selber probieren soll zu fahren (mit z. B. Youtube Videos) und am 2. Tag einen Privaten Ski/Snowboard-kurs mache für ca. 2 Stunden.
Lohnt sich überhaupt der Aufwand und die Kosten für das Ski/Snowboard fahren?
Der Ski/Snowboard Urlaub ist so kurzfristig weil es die einzigen Tage sind wo wir alle für etwas Zeit haben und der nächste Zeitraum währe Anfang März.
Der Privatunterricht ist nur, weil es zu diesem Zeitpunkt kein Gruppenunterricht gibt.
2 Antworten
Fürs Snowboarden solltest du mind. 2-3 Tage für ein paar Stunden mit einem Lehrer einplanen, danach wirst du die gröbsten Techniken kennen und leichte bis mittlere Berge runterkommen.
Mehr Unterrichtstage oder zumindest gemeinsames Fahren mit einer fortgeschrittener Person wäre aber viel besser, sonst kann bzw. wird es mit Sicherheit passieren, dass du dir eine schlechte Fahrtechnik angewöhnst, die dir weitere Fortschritte erschwert.
Einen ersten Tag ohne jegliche Hilfe kannst du dir sparen, das wird verschwendete Zeit und unnötige Schmerzen sein. Der Spaß leidet wahrscheinlich auch.
Wahrscheinlich ist beides in 3 Tagen zuviel . Vielleicht wäre es am Anfang gut selbst zu Üben und dann am 2 . oder 3. Tag noch einen Kurs zu machen .