Skalarprodukt auf 2 Arten berechnet?

2 Antworten

Es gibt zwei Formeln für das Skalarprodukt:

Bild zum Beitrag

und

Bild zum Beitrag

Einfach weglassen kannst du den cos in der ersten Formel nur, wenn die beiden Vektoren in die gleiche Richtung oder genau entgegengesetzt verlaufen, denn dann ist der cos gerade 1. Sonst ist das falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

Hallo,

wenn der Winkel 0° beträgt, darf man den cos0°=1 weglassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

optischTV
Beitragsersteller

Aber dann müsste man das doch vorher prüfen. Das haben wir nicht gemacht. Im Internet sehe ich auch überall das das Skalarprodukt ohne Winkel berechnet wird

optischTV
Beitragsersteller
@EdCent

Halt einfach 2 Vekotren miteinander miteinander multipliziert

optischTV
Beitragsersteller
@EdCent

habs verstanden, was ich meinte war die Koordinatenform des Skalarprodukts