Db sitzplatzreservierung?
Ich wollte eine Reise buchen mit der Deutschen Bahn plus Sitzplätze wir sind 6 Leute. Das Problem ist wenn ich 6 Leute auswähle kann ich die sitzplätze nicht mehr auswählen da steht dann immer "wird automatisch ausgewählt" aber wenn ich 5 leute auswähle kann ich wieder ganz normal die Plätze auswählen, warum ist das so ich will nicht das wir am ende alle woanders sitzen und nicht nebeneinander. Kann man das irgendwie auswählen?
2 Antworten
Da muss man etwas spielen Man hat ja die Sitzplatzauswahl die bei dir nur für Fünf geht.
also guckst du rein wo soviel Platz ist, das auch der sechste dabei sitzen kann. Den Sitzplatz buchst du dann separat.

Guten Abend,
alle Buchungen von 6 Leute oder mehr, werden als Gruppenbuchung gesehen, von der Bahn. Bei einer Gruppenbuchung, werden die Sitzplätze automatisch ausgewählt. Die Bahn will sehr wahrscheinlich, dass die Mitgleider nicht über den ganzen Zug verbreitet werden.
Mein Tipp: Buchen Sie eine Fahrkarte für 5 Leute ohne Reservierung und dann noch eine Fahrkarte für eine Person auch ohne Reservierung. Dann buchen Sie eine Reservierung für insgesamt 6 Leute mit 'nur Sitzplatz buchen'. Dann sind Sie sich auch sicher, dass keine Plätze in der Zwischenzeit reserviert werden können.
Der Antwort von @MarSusMar war auch eine gute Empfehlung, aber es könnte immer passieren dass jemand zufällig diesen Platz reserviert in der Zwischenzeit.
Mit freundlichen Grüßen
Tijn