Kiesbeet vorher rütteln?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt natürlich stark von der Bodenstruktur ab.

Ich löse das immer so, dass ich zunächst mit der Grabgabel grob lockere und Unkraut entferne. Dann mit dem Rechen mit steifen Zacke die Erde weiter verfeinere und anschließend mit dem Rechnen als eben ziehe.

Wenn du dies machst zu einem Zeitpunkt wo die Erde weder nass noch ausgetrocknet ist, bekommt man in der Regel die Erde wunderbar eben und sie bleibt doch locker und damit für Pflanzen geeignet.

Steavest
Beitragsersteller

Danke das du neutral geblieben bist...habe jetzt etwas erde entfernt und nach deinem tipp mit einem rechen alles relativ gut verteilen können!

Wenn du Platz für den Kies brauchst, musst du eben die Erde ausheben und dabei möglichst alle Würzelchen entfernen, sonst kommt das Unkraut in kurzer Zeit wieder.

Der Gesetzgeber sollte Kiesbeete generell gesetzlich verbieten, das hat mit Natur nichts mehr tun, Vögel und Insekten werden immer weniger, weil sie immer weniger Lebensraum zur Verfügung haben. Die Bauern haben nur noch den Maisanbei im Sinn und die die einen Garten haben, meiden Blumen, Stauden und Gehölze.

Paradox ist, wenn der Gesetzgeber Bepflanzung von Garagendächer vorschreibt und der Garten dafür in eine Dachlandschaft angelegt wird.

An mein sehr grosses Grundstück angrenzend ist ein Neubaugebiet entstanden, die jungen Leute haben keine Lust mehr, einen Garten vernünftig zu pflegen, es ist schlimm, welche Steinwüsten dort entstanden sind. Ich frage mich, weshalb diese Leute nicht gleich ins Hochhaus gezogen sind, wenn jegliche Gartenarbeit zu viel ist.

Steavest
Beitragsersteller

Also ich habe ein 1000qm großes Grundstück...und wenn ich 50qm vor dem Haus als kiesbeet haben möchte um mir etwas arbeit zu ersparen nehme ich sicher nicht den vögeln oder wem auch anders den Lebensraum...

mrlilienweg  27.02.2019, 14:24
@Steavest

Ich habe 3000 qm Garten mit ca. 40 Obstbäumen, eine Blumenwiese, viele Gehölze und Stauden, eine Bienenweide und werde nie ein Kiesbeet haben.

Steavest
Beitragsersteller
@mrlilienweg

Musst du ja auch nicht...dennoch muss man ja auch nicht jedem der ein kiesbeet hat oder haben möchte alles mies reden...

statt das Beet zu rütteln (hast Du nicht wirklich vor im Blumenbeet oder in der Wiese?) oder auszugraben (zerstört alles die Bodenstruktur, wo sollen denn da Wurzeln wachsen in verdichteter Erde...), hebe einfach die Steine etwas an...

(Steine raus, etwas Kies drunter, Steine wieder rein...)

In der Überschrift steht "Kiesbeet" (stelle ich mir dann sowas vor: https://www.google.com/search?q=kiesbeet) oder meinst Du Kiesbett von den Steinen...

... bin etwas verwirrt... (weil es dann wieder Erde heisst usw.)

Du willst auf die (normale) Erde Kies aufschütten um ein "sauberes" Beet zu erhalten??

Kannst knicken, denn unter den 5-6 cm Kies haben alle Pflanzen/Unkräuter/Keimlinge (wie auch immer Du das nennst) ja optimalen Wurzelraum = das Unkrautjäten wird nur noch schlimmer...

Wenig(er) "Unkraut" hast Du nur unter hohen Pflanzen: weniger Licht, mehr Wurzelkonkurrenz, kein "Unkraut"... = also setze Stauden, Sträucher, Bäume und freu Dich am wachsen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steavest
Beitragsersteller

Eventuell habe ich etwas unklar geschrieben...es war ein beet mit erde und planzen...umrandet mit so grenzsteinen...ich habe alles an planzen weg gerissen und nun soll da unkrautvlies hin und darüber 5cm kies! Aber da ich keinen Platz für 5cm kies habe.weil eben erde teilweise zu locker und zu uneben.und nun wollte ich mir die 5cm errütteln was denke ich kein Problem sein sollte. Ich weiß nur nicht ob dann der Regen nicht mehr abfließt.

myotis  27.02.2019, 11:40
@Steavest

das Bild wäre jetzt bicht nach meinem Geschmack...

zum technischen: warum nimmst Du nicht etwas Erde raus? (kann als Mutterboden ja auch unter die Hecke, um den Apfelbaum oder sowas...)

meiner Erfahrung nach, schauen so frische Kiesbeete schon schick aus, aber arbeitsarm und dauerhaft sind die auch nicht... (irgendein Kleinkram fliegt immer ein, bildet dann Erde zwischen Kies und Folie, irgendwas keimt da auch immer... und was machst Du dann beim Laubfall etc. ...)

Ein Blatt auf ner Wiese oder im Garten stört letztlich wenig, in einem Kiesbeet/bett stört jeder Fremdkörper = da biste ständig am rum ZENnen... :-P

Nur so nebenbei: Je nachdem, in welchem Bundesland du lebst, sind Schottergärten inzwischen illegal. Z. Bsp. ist das laut Landesbauordnung in Baden-Württemberg so. Weil sie ökologisch unnütz und biologisch tot sind.
Solche Flächen sind als Grünflächen anzulegen oder anderweitig zu begrünen.

Die Erde solltest du nicht abrütteln. Grabe sie lieber aus und entferne darunter den Untergrund.