Sitzenbleiben?

2 Antworten

wie das ist ? Natürlich nicht schön, aber wenn man sich jetzt anstrengt und die Gelegenheit nutzt das beste daraus zu machen ist das gut

Fragst du das, weil du selbst letztes Jahr durchgefallen bist und dir dieses Jahr Besseres erhoffst?

Nun, angenommen du strebst ein von den Leistungen betrachtet besseres Schuljahr an, dann will ich dir was sagen.

Du wirst nicht einfach besser, ohne was zu leisten.

Von nix kommt nix.

Du musst anfangen deine Defizite aufzuarbeiten, statt einfach zu hoffen es wird besser.

Du hast genug Mittel dazu (Internet und Bibliothek). Wenn du merkst, du verstehst etwas nicht, dann musst du ganz an den Anfang gehen und die Basics wiederholen, bis du diese ganz sicher verstanden hast. Nur dann kannst du dich inkrementell steigern, schließlich baut alles was du zu einem bestimmten Thema lernst aufeinander auf.

Du kannst dir das Ganze wie eine Pyramide vorstellen. Jeder Baustein ist ein Kapitel erlerntet Stoff. Um jetzt die Pyramide zu bauen musst du erstmal unten mit der Basis anfangen und darauf baust du immer weiter auf. Du kannst nicht einfach Steine in der Luft platzieren, dort würde diese nicht bleiben. Was ich dir damit sagen will ist, dass du wenn du erst mitten im Thema aufwachst und versuchtst mitzukommen, dir dies nicht gelingen wird. Deshalb sind die Grundlagen das A und O.

Intelligenz ist angeboren und dennoch ist dein IQ wertlos, wenn du dir kein wissen aneignest. Deine Intelligenz ist dann vergleichbar mit einem Wanderschuh welchen du im Gebirge nie anziehst, weil du barfuß unterwegs bist. Was nicht verwendet wird dient/erfüllt keinen Zweck.

Um zu deiner Frage zurück zu kommen, ob Sitzen bleiben etwas bringt: Nur wenn du dann zur Besinnung kommst und dir die Wichtigkeit des Lernens klar wird und du dann an deinen Leistungen arbeitest und stetig versuchst besser zu werden. Wenn du diese Erkenntnis durch das Sitzen bleiben erlangst, dann könnte man im Nachhinein sicherlich sagen es hat was gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung